Titelbild Netzdiagramm in Excel erstellen

Netzdiagramme in Excel erstellen

Um schwierige Sachverhalte besser zu erklären, lohnt sich der Einsatz verschiedener Diagrammtypen – vor allem dann, wenn es darum geht, mehrere Variablen oder Datenreihen miteinander zu vergleichen und die Ergebnisse grafisch aufzubereiten. Sie wollen Ihren Kollegen oder Kunden die Entwicklung bestimmter Kriterien näher bringen?
Fehlersuche in Excel

Doppelte Werte aus Excel-Dateien löschen und ganz einfach Duplikate entfernen

Wenn mehrere Mitarbeiter dieselbe Liste pflegen, ist es nicht auszuschließen, dass sich der eine oder andere Eintrag doppelt findet. Es empfiehlt sich daher, jede Tabelle regelmäßig auf doppelte Einträge zu untersuchen und diese gegebenenfalls zu löschen. Unser Ratgeber zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie in Excel doppelte Werte finden, markieren und löschen – alles innerhalb weniger Sekunden.

Excel – Daten konsolidieren

Wenn Sie Ihre Excel-Daten zusammenfassen, verdichten oder kombinieren möchten, eignet sich die Funktion Konsolidieren. Dabei können die Daten entweder in verschieden oder identisch aufgebauten Listen innerhalb eines Arbeitsblattes vorliegen, sich in unterschiedlichen Arbeitsblättern oder – mappen befinden oder in einer Liste vorhanden sein, die Duplikate enthält.

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Grafiken und Bilder in Word

Texte auflockern? Informationen anschaulich darstellen? Das geht mit Bildern und Grafiken in Word besonders gut. Sie können sie verschieben, zuschneiden, exportieren und mehr. In diesem Artikel lesen Sie, wie Sie das ohne viel Aufwand bewerkstelligen können.
Automatische Rechtschreibpruefung

Die automatische Rechtschreibprüfung von Microsoft Word – Korrigieren Sie Text-Dokumente schnell und zuverlässig

Microsoft Word beinhaltet einige praktische Hilfsmittel, mit denen Sie Ihre Text-Dokumente mit wenigen Mausklicks automatisch auf Fehler in der Grammatik sowie Rechtschreibung prüfen und anschließend korrigieren können. Im folgenden Beitrag erklären wir Ihnen, wie die automatische Rechtschreibprüfung in Word funktioniert.
Titelbild Word-Dokumente freigeben

Word Dokumente freigeben

Bestimmt kennen Sie das: Sie schicken ein Word-Dokument an Ihre Kollegen. Die Datei versieht anschließend jeder mit Kommentaren oder Änderungen, sodass Sie vor der Herausforderung stehen, das Feedback aus mehreren verschiedenen Kopien mühsam mit Ihrem Original abzugleichen.
Eigene Shortcuts in Word erstellen

Eigene Shortcuts in Word erstellen

Word verfügt schon von Haus aus über zahlreiche Shortcuts, mit deren Hilfe Sie die wichtigsten Funktionen schnell und bequem über einen schnellen Griff auf der Tastatur ausführen können.
Eine Illustration von einem Laptop

Microsoft Word – die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows und Mac

Microsoft Word ist die älteste Anwendung des Microsoft Office Pakets und das weltweit bekannteste Programm zur Textverarbeitung.
Icon Tipps und Tricks für effektives Arbeiten mit Word

Tipps und Tricks für effektives Arbeiten mit Word

Das Microsoft-Office-Paket gehört zu den Basics des modernen IT-Knowhows. Jeder, der schon einmal mit Word gearbeitet hat, kennt die Vorzüge des Textverarbeitungsprogramms.

10 Tipps für eine gute PowerPoint Präsentation

Gutes Präsentieren will gelernt sein. Eine gute PowerPoint Präsentation unterstützt Sie dabei zu überzeugen. Wir haben für Sie unsere Top 10 zusammengetragen, um eine effektive und ansprechende Präsentation zu erhalten.
Ausfuellbare PDF-Dateien erstellen und bearbeiten

PowerPoint – Die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows und Mac

Microsoft PowerPoint ist wie Word und Excel ein weiterer Bestandteil des Microsoft Office Paktes und heutzutage das Präsentationsprogramm der Wahl in den meisten Büros. PowerPoint verfügt über viele multimediale Möglichkeiten. Folien können mit Fotos, Grafiken, Tabellen, Diagrammen und mit Film- und Tondateien ausgestattet werden.
Illustration von einer Kaffeetasse und einem Bildericon

Lebendige, dynamische PowerPoint Diagramme – mit think-cell

Diagramme sind regelmäßiger Bestandteil vieler PowerPoint-Folien. Natürlich hat die Microsoft-Software entsprechende Tools mit an Bord, mit deren Hilfe Schaubilder erstellt werden können, allerdings lassen sie viele Wünsche offen.
Sprecherznotizen in PowerPoint

Sprechernotizen Powerpoint

Sie möchten eine ausführliche Präsentation vor Publikum halten? Dann ist PowerPoint ein nützliches Tool. Damit bereiten Sie Informationen anschaulich auf und Ihre Zuhörer können Ihnen leicht folgen. Mit PowerPoint von Microsoft Office können ganz einfach Sprechernotizen hinzugefügt werden.
Eine bunte Illustration von einer Person vor einem Computer

Microsoft PowerPoint – Abschnitte definieren

Wie kann eine große PowerPoint Präsentation optimal strukturiert werden?
sieben fehler die sie in PPT vermeiden sollten - Bildchen

7 Fehler, die Sie in PowerPoint vermeiden sollten

PowerPoint Präsentationen können äußerst unterhaltsam sein. Sogar über trockene Themen.
Automatische E-Mail Weiterleitung in Outlook

Outlook: Automatische E-Mail Weiterleitung einrichten

Empfangene E-Mails in Outlook automatisch weiterzuleiten, funktioniert denkbar einfach. Hier weiterlesen und erfahren wie automatische Weiterleitungen eingerichtet werden.

Microsoft Outlook – Die wichtigsten Tastenkombinationen

Microsoft Outlook ist wie Word und Excel ein weiterer Bestandteil des Microsoft Office Paktes
Microsoft Outlook-QuickSteps in Outlook

Microsoft Outlook – QuickSteps in Outlook

Mails, Termine, Besprechungen, die Ablage, also einfach alle täglich wiederkehrenden Aufgaben mit möglichst wenig, aber am Besten nur mit einem Klick erledigen?! Geht das? Mit Outlook QuickSteps sehr wohl. Wir zeigen Ihnen in diesem Tutorial wie !
Aufgabenmanagement mit Outlook

Wie funktioniert das Aufgabenmanagement mit Outlook?

Outlook von MS Office ist nicht nur ein E-Mail-Programm, sondern hat noch viele weitere Funktionen. Wir erklären, wie organisiertes Aufgabenmanagement in Outlook funktioniert.
Outlook Regeln verwalten

Arbeiten in Outlook mit Ordnern und Regeln

Besonders im Arbeitsalltag ist das E-Mail-Postfach meist voll. Sie erhalten täglich Nachrichten von verschiedensten Absendern, mit unterschiedlichsten Anliegen und sollen darüber noch den Überblick behalten. Microsoft Outlook hat dafür eine praktische Lösung: Definieren Sie Regeln, um die Mail-Flut zu ordnen. Dafür legen Sie Bedingungen, Aktionen, Ausnahmen und den Startzeitpunkt fest. Sie können beispielsweise den Hinweiston für bestimmte Absender ändern oder Nachrichten automatisch in Unterordner verschieben.
Outlook Kalender

Eine Einführung in den Outlook Kalender

Neben den unbestrittenen Fähigkeiten als Mailprogramm verfügt Outlook noch über andere Talente. So kann man mit Hilfe des integrierten Kalenders Termine für sich und andere anlegen, verwalten und einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir in unserem Ratgeber.

Bildungswende Jetzt – Ausbildung geht uns alle an

Aus-Bildung und Lernen ist für uns seit über 30 Jahren unser Ding. Dazu muss man etwas vom Lehren verstehen. Unsere Lehrer:innen im Land, wie auch wir, tun das in der Regel. Nur der staatliche Rahmen (Schule, Berufsschule, Universität) steckt in einem überholungsbedürftigen System fest. Wir kümmern uns um solche Rahmenbedingungen in der beruflichen Weiterbildung - wünschen uns aber auch gute Lernbedingungen für unsere Kinder in Kita, Schule, Ausbildung und Studium. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese wichtige Initiative unterstützen: Bildungswende Jetzt!
Grafik, in der Mitte das MS Teams Logo, aussen 4 Piktogramme von Personen, die in Verbindung stehen.

Effiziente Online-Meetings: Mit MS-Teams gelingt‘s

Die Arbeitswelt ist im Wandel der Zeit. Immer mehr Unternehmen etablieren Remote-Working. Online-Meetings gehören da in den meisten Fällen bereits zum Alltag. Damit das Meeting erfolgreich abläuft, muss es gut geplant und vorbereitet werden. Ein wichtiger Schlüssel dazu ist das passende Meeting-Tool. Hierbei hat sich in den letzten Jahren MS-Teams weitestgehend als Standard etabliert. Vor allem im unternehmerischen, aber auch im privaten Bereich wird die Software weitestgehend genutzt.
Eigene Shortcuts in Word erstellen

Microsoft Visio – Die wichtigsten Tastenkombinationen

Microsoft Visio gehört zum Microsoft Office-System, ist aber kein Bestandteil eines Office-Paktes.
Office Grundlagen – nützliche Hard Skills fürs Berufsleben

Office Grundlagen – nützliche Hard Skills fürs Berufsleben

Grundlagen von Microsoft Office sind zu einer wesentlichen Voraussetzung für das Berufsleben geworden. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Grundkenntnisse Sie mitbringen sollten und wo Sie diese erlernen können.
Ergonomische Gestaltung des Computer-Lernplatzes

Ergonomische Gestaltung des Computer-Lernplatzes

Zur Vermeidung gesundheitlicher Beeinträchtigungen ist ein ergonomischer Computer-Lernplatz wichtig. Hierzu gehören Möbel, Hardware und die Lernumgebung.
Mit PDF-Dateien arbeiten

Wie man mit PDF-Dateien arbeitet

PDF-Dateien erleichtern Ihren digitalen Alltag. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum richtigen Umgang mit dem Portable Document Format.