Kopf- und Fußzeile in Excel formatieren

Kopf- und Fußzeile in Excel formatieren

Sie möchten Ihre Excel-Arbeitsblätter mit Datum, Seitenzahl, Ihrem Firmenlogo oder anderen wichtigen Informationen versehen? Hierfür können Sie in Excel-Kopfzeilen & -Fußzeilen einfügen und diese nach Ihren Wünschen formatieren.
Eine Illustration von einem modernen Rechner.

Die Microsoft Excel Wenn-Dann-Formel spielend angewendet

Das Schöne an der Excel Wenn-Dann-Formel ist, dass sie gleich selbst sagt, warum es sie gibt. Die Excel Funktion WENN gehört zu einen der wichtigsten Excelfunktionen und wird immer dann eingesetzt, wenn ein Ergebnis eine Konsequenz auslöst.
Arbeitszeittabelle erstellen

Eine Arbeitszeittabelle erstellen: So funktioniert die Arbeitszeiterfassung mit Excel

Eine Arbeitszeittabelle in Excel zu erstellen, hilft Ihnen dabei, sich einen guten Überblick über Ihre Arbeitszeiten zu verschaffen. In diesem Ratgeber erklären wir Ihnen, wie Sie eine übersichtliche Tabelle für Ihre Arbeitszeiterfassung in Microsoft Excel 2016 erstellen.

Automatische Rechtschreibpruefung

Die automatische Rechtschreibprüfung von Microsoft Word – Korrigieren Sie Text-Dokumente schnell und zuverlässig

Microsoft Word beinhaltet einige praktische Hilfsmittel, mit denen Sie Ihre Text-Dokumente mit wenigen Mausklicks automatisch auf Fehler in der Grammatik sowie Rechtschreibung prüfen und anschließend korrigieren können. Im folgenden Beitrag erklären wir Ihnen, wie die automatische Rechtschreibprüfung in Word funktioniert.
Titelbild Word-Dokumente freigeben

Word Dokumente freigeben

Bestimmt kennen Sie das: Sie schicken ein Word-Dokument an Ihre Kollegen. Die Datei versieht anschließend jeder mit Kommentaren oder Änderungen, sodass Sie vor der Herausforderung stehen, das Feedback aus mehreren verschiedenen Kopien mühsam mit Ihrem Original abzugleichen.
Word-Datei in PDF umwandeln

Word-Datei in PDF umwandeln

Briefe, Artikel, Hausarbeiten - wenn Sie am PC einen Text schreiben, verwenden Sie dafür höchstwahrscheinlich Microsoft Word. Wir erklären Ihnen, wie Sie schnell und einfach Doc-Dateien in PDFs umwandeln - und wann das überhaupt Sinn ergibt. Lesen Sie alles dazu in unserem Blog!
Eine Illustration von einem Laptop

Microsoft Word – die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows und Mac

Microsoft Word ist die älteste Anwendung des Microsoft Office Pakets und das weltweit bekannteste Programm zur Textverarbeitung.
as-computer_blog_grafiken-und-bilder-in-word

Grafiken und Bilder in Word

Texte auflockern? Informationen anschaulich darstellen? Das geht mit Bildern und Grafiken in Word besonders gut. Sie können sie verschieben, zuschneiden, exportieren und mehr. In diesem Artikel lesen Sie, wie Sie das ohne viel Aufwand bewerkstelligen können.
Eigene Shortcuts in Word erstellen

Eigene Shortcuts in Word erstellen

Word verfügt schon von Haus aus über zahlreiche Shortcuts, mit deren Hilfe Sie die wichtigsten Funktionen schnell und bequem über einen schnellen Griff auf der Tastatur ausführen können.
Ausfuellbare PDF-Dateien erstellen und bearbeiten

PowerPoint – Die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows und Mac

PowerPoint bietet zahlreiche Funktionen, die sich mit Tastenkombinationen deutlich schneller ausführen lassen – egal ob am PC oder Mac. Wir von AS Computertraining haben für Sie die wichtigsten Shortcuts thematisch sortiert zusammengestellt, damit Sie Präsentationen effizienter erstellen und bearbeiten können.
Sprecherznotizen in PowerPoint

Sprechernotizen Powerpoint

Sie möchten eine ausführliche Präsentation vor Publikum halten? Dann ist PowerPoint ein nützliches Tool. Damit bereiten Sie Informationen anschaulich auf und Ihre Zuhörer können Ihnen leicht folgen. Mit PowerPoint von Microsoft Office können ganz einfach Sprechernotizen hinzugefügt werden.
Präsentationen mit Animationen lebendiger machen

Animationen mit PowerPoint erstellen

Mit Hilfe gelungener PowerPoint-Animationen in Ihren Präsentationen können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums hervorragend auf bedeutsame Punkte lenken und wichtige Informationen besonders hervorheben.
Eine Illustration von einer Person die in einem Büro arbeitet

PowerPoint – Arbeiten mit der Masterfolie

Die Masterfolie ist die Grundlage jeder Präsentation in PowerPoint. Jede Anpassung, die Sie am Master vornehmen wird auf allen Folien Ihres Projektes übernommen.

10 Tipps für eine gute PowerPoint Präsentation

Gutes Präsentieren will gelernt sein. Eine gute PowerPoint Präsentation unterstützt Sie dabei zu überzeugen. Wir haben für Sie unsere Top 10 zusammengetragen, um eine effektive und ansprechende Präsentation zu erhalten.
Illustration von einer Kaffeetasse und einem Bildericon

Lebendige, dynamische PowerPoint Diagramme – mit think-cell

Diagramme sind regelmäßiger Bestandteil vieler PowerPoint-Folien. Natürlich hat die Microsoft-Software entsprechende Tools mit an Bord, mit deren Hilfe Schaubilder erstellt werden können, allerdings lassen sie viele Wünsche offen.
Outlook Termine Serientermine

Alles rund um Outlook Termine und Besprechungen

Neben seiner Funktion als elektronisches Postfach hat Outlook von Microsoft noch ein weiteres wichtiges Talent: Er kann Ihnen dabei helfen, Termine für Sie und Ihre Kollegen anzulegen und zu verwalten.
Outlook Regeln verwalten

Arbeiten in Outlook mit Ordnern und Regeln

Besonders im Arbeitsalltag ist das E-Mail-Postfach meist voll. Sie erhalten täglich Nachrichten von verschiedensten Absendern, mit unterschiedlichsten Anliegen und sollen darüber noch den Überblick behalten. Microsoft Outlook hat dafür eine praktische Lösung: Definieren Sie Regeln, um die Mail-Flut zu ordnen. Dafür legen Sie Bedingungen, Aktionen, Ausnahmen und den Startzeitpunkt fest. Sie können beispielsweise den Hinweiston für bestimmte Absender ändern oder Nachrichten automatisch in Unterordner verschieben.
Microsoft Outlook-QuickSteps in Outlook

Microsoft Outlook – QuickSteps in Outlook

Mails, Termine, Besprechungen, die Ablage, also einfach alle täglich wiederkehrenden Aufgaben mit möglichst wenig, aber am Besten nur mit einem Klick erledigen?! Geht das? Mit Outlook QuickSteps sehr wohl. Wir zeigen Ihnen in diesem Tutorial wie !

Microsoft Outlook – Die wichtigsten Tastenkombinationen

Microsoft Outlook ist wie Word und Excel ein weiterer Bestandteil des Microsoft Office Pakets.
Automatische E-Mail Weiterleitung in Outlook

Outlook: Automatische E-Mail Weiterleitung einrichten

Empfangene E-Mails in Outlook automatisch weiterzuleiten, funktioniert denkbar einfach. Hier weiterlesen und erfahren wie automatische Weiterleitungen eingerichtet werden.
Aufgabenmanagement mit Outlook

Wie funktioniert das Aufgabenmanagement mit Outlook?

Outlook von MS Office ist nicht nur ein E-Mail-Programm, sondern hat noch viele weitere Funktionen. Wir erklären, wie organisiertes Aufgabenmanagement in Outlook funktioniert.
Windows Remote Hilfe - Tutorial

Windows-Schnellhilfe: So einfach holen Sie sich Unterstützung per STRG + Windows-Taste + Q

Mit der Windows-Schnellhilfe (engl. Quick Assist) können Sie sofort Unterstützung erhalten oder jemand anderem helfen, ohne zusätzliche Programme zu installieren. Alles, was Sie benötigen, ist die Tastenkombination STRG + Windows-Taste + Q.
Büroorganisation: So gestalten Sie Ihre digitalen Workflows effizient und gesetzeskonform

Büroorganisation: So gestalten Sie Ihre digitalen Workflows effizient und gesetzeskonform

Seit 2020 hat sich die Organisation von Büroarbeit grundlegend verändert. Homeoffice, hybride Modelle und eine wachsende Zahl an digitalen Tools bestimmen den Alltag. Parallel steigen die Anforderungen an Transparenz, Effizienz und Rechtssicherheit. Unternehmen müssen gleichzeitig flexibel und gesetzeskonform agieren.
AS-Computer - Datenvisualisierung und Aufbereitung mit Microsoft Power BI

Microsoft Power BI

Sie müssen regelmäßig Unternehmensdaten auswerten und visualisieren? In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Microsoft Power BI den anfallenden Arbeitsaufwand reduzieren sowie automatisiert Berichte erstellen und publizieren können.
Eigene Shortcuts in Word erstellen

Microsoft Visio – Die wichtigsten Tastenkombinationen

Microsoft Visio gehört zum Microsoft Office-System, ist aber kein Bestandteil eines Office-Paktes. Auch bei Visio gibt es nützliche Tastenkombinationen (Shortcuts), die viele Mausklicks ersetzen können. Wir von AS Computertraining haben deshalb hier für Sie die wichtigsten Tastenkombinationen, thematisch gegliedert zusammengestellt.
Vorschaubild

Den Hintergrund eines Logos transparent machen mit Adobe Photoshop®

Sie haben ein Logo & möchten den Hintergrund transparent setzen? Oder eine Grafik ohne Hintergrund bei Powerpoint nutzen? Mit diesem Adobe Photoshop® Tutorial gelingt es.
Praktische Funktionen von Microsoft OneNote im Überblick

Praktische Funktionen von Microsoft OneNote im Überblick

Hat man sich einmal mit den vielseitigen Microsoft OneNote Funktionen beschäftigt, möchte man das praktische Notizerfassungsprogramm nicht mehr missen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten OneNote Funktionen im Überblick.