Kostenlose Office Tipps und Tutorials
Neueste Beiträge

Excel – Die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows und Mac
Als fester Bestandteil des Microsoft Office Paketes kann man mit Microsoft Excel nicht nur Tabellen erstellen.
22. Dezember 2022/von Christine Lindner
Ergonomische Gestaltung des Computer-Lernplatzes
Zur Vermeidung gesundheitlicher Beeinträchtigungen ist ein ergonomischer Computer-Lernplatz wichtig. Hierzu gehören Möbel, Hardware und die Lernumgebung.
22. Dezember 2022/von Christine Lindner
Excel – Die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows und Mac
Als fester Bestandteil des Microsoft Office Paketes kann man mit Microsoft Excel nicht nur Tabellen erstellen.

Indexfunktion Excel
Excel-Profis sind sich darüber einig: Nur wer die praktischen Funktionen anwenden kann, hat die Möglichkeit, das Microsoft-Office-Tool effektiv und in vollem Umfang zu nutzen. Wie die Anwendung der Excel-Funktion INDEX gelingt, erfahren Sie anhand eines einfachen Beispiels.

SmartTags in Excel
Das Tabellenkalkulationsprogramm der Office-Suite stellt seinen Nutzern eine Menge nützlicher Funktionen zur Verfügung, welche die Arbeit mit dem Programm erleichtern. Dazu zählen auch Smarttags. Damit können Sie Aktionen, die Sie gerade durchgeführt haben, noch weiter spezifizieren oder steuern. Wie Sie mit Smarttags in Excel arbeiten können, lesen Sie in diesem Beitrag.

Die automatische Rechtschreibprüfung von Microsoft Word – Korrigieren Sie Text-Dokumente schnell und zuverlässig
Microsoft Word beinhaltet einige praktische Hilfsmittel, mit denen Sie Ihre Text-Dokumente mit wenigen Mausklicks automatisch auf Fehler in der Grammatik sowie Rechtschreibung prüfen und anschließend korrigieren können. Im folgenden Beitrag erklären wir Ihnen, wie die automatische Rechtschreibprüfung in Word funktioniert.

Word Dokumente freigeben
Bestimmt kennen Sie das: Sie schicken ein Word-Dokument an Ihre Kollegen. Die Datei versieht anschließend jeder mit Kommentaren oder Änderungen, sodass Sie vor der Herausforderung stehen, das Feedback aus mehreren verschiedenen Kopien mühsam mit Ihrem Original abzugleichen.

Eigene Shortcuts in Word erstellen
Word verfügt schon von Haus aus über zahlreiche Shortcuts, mit deren Hilfe Sie die wichtigsten Funktionen schnell und bequem über einen schnellen Griff auf der Tastatur ausführen können.

Microsoft Word – die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows und Mac
Microsoft Word ist die älteste Anwendung des Microsoft Office Pakets und das weltweit bekannteste Programm zur Textverarbeitung.

Grafiken und Bilder in Word
Texte auflockern? Informationen anschaulich darstellen? Das geht mit Bildern und Grafiken in Word besonders gut. Sie können sie verschieben, zuschneiden, exportieren und mehr. In diesem Artikel lesen Sie, wie Sie das ohne viel Aufwand bewerkstelligen können.

Tipps und Tricks für effektives Arbeiten mit Word
Das Microsoft-Office-Paket gehört zu den Basics des modernen IT-Knowhows. Jeder, der schon einmal mit Word gearbeitet hat, kennt die Vorzüge des Textverarbeitungsprogramms.

Lebendige, dynamische PowerPoint Diagramme – mit think-cell
Diagramme sind regelmäßiger Bestandteil vieler PowerPoint-Folien. Natürlich hat die Microsoft-Software entsprechende Tools mit an Bord, mit deren Hilfe Schaubilder erstellt werden können, allerdings lassen sie viele Wünsche offen.

Sprechernotizen Powerpoint
Sie möchten eine ausführliche Präsentation vor Publikum halten? Dann ist PowerPoint ein nützliches Tool. Damit bereiten Sie Informationen anschaulich auf und Ihre Zuhörer können Ihnen leicht folgen. Mit PowerPoint von Microsoft Office können ganz einfach Sprechernotizen hinzugefügt werden.

Microsoft PowerPoint – Abschnitte definieren
Wie kann eine große PowerPoint Präsentation optimal strukturiert werden?

7 Fehler, die Sie in PowerPoint vermeiden sollten
PowerPoint Präsentationen können äußerst unterhaltsam sein. Sogar über trockene Themen.

Animationen mit PowerPoint erstellen
Mit Hilfe gelungener PowerPoint-Animationen in Ihren Präsentationen können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums hervorragend auf bedeutsame Punkte lenken und wichtige Informationen besonders hervorheben.

PowerPoint – Die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows und Mac
Microsoft PowerPoint ist wie Word und Excel ein weiterer Bestandteil des Microsoft Office Paktes und heutzutage das Präsentationsprogramm der Wahl in den meisten Büros. PowerPoint verfügt über viele multimediale Möglichkeiten. Folien können mit Fotos, Grafiken, Tabellen, Diagrammen und mit Film- und Tondateien ausgestattet werden.

Microsoft Outlook – QuickSteps in Outlook
Mails, Termine, Besprechungen, die Ablage, also einfach alle täglich wiederkehrenden Aufgaben mit möglichst wenig, aber am Besten nur mit einem Klick erledigen?! Geht das? Mit Outlook QuickSteps sehr wohl. Wir zeigen Ihnen in diesem Tutorial wie !

Wie funktioniert das Aufgabenmanagement mit Outlook?
Outlook von MS Office ist nicht nur ein E-Mail-Programm, sondern hat noch viele weitere Funktionen. Wir erklären, wie organisiertes Aufgabenmanagement in Outlook funktioniert.

Arbeiten in Outlook mit Ordnern und Regeln
Besonders im Arbeitsalltag ist das E-Mail-Postfach meist voll. Sie erhalten täglich Nachrichten von verschiedensten Absendern, mit unterschiedlichsten Anliegen und sollen darüber noch den Überblick behalten. Microsoft Outlook hat dafür eine praktische Lösung: Definieren Sie Regeln, um die Mail-Flut zu ordnen. Dafür legen Sie Bedingungen, Aktionen, Ausnahmen und den Startzeitpunkt fest. Sie können beispielsweise den Hinweiston für bestimmte Absender ändern oder Nachrichten automatisch in Unterordner verschieben.

Eine Einführung in den Outlook Kalender
Neben den unbestrittenen Fähigkeiten als Mailprogramm verfügt Outlook noch über andere Talente. So kann man mit Hilfe des integrierten Kalenders Termine für sich und andere anlegen, verwalten und einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir in unserem Ratgeber.

Outlook: Automatische E-Mail Weiterleitung einrichten
Empfangene E-Mails in Outlook automatisch weiterzuleiten, funktioniert denkbar einfach. Hier weiterlesen und erfahren wie automatische Weiterleitungen eingerichtet werden.

Microsoft Outlook – Die wichtigsten Tastenkombinationen
Microsoft Outlook ist wie Word und Excel ein weiterer Bestandteil des Microsoft Office Paktes

Ergonomische Gestaltung des Computer-Lernplatzes
Zur Vermeidung gesundheitlicher Beeinträchtigungen ist ein ergonomischer Computer-Lernplatz wichtig. Hierzu gehören Möbel, Hardware und die Lernumgebung.

Wie man mit PDF-Dateien arbeitet
PDF-Dateien erleichtern Ihren digitalen Alltag. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum richtigen Umgang mit dem Portable Document Format.

Illustrator Farbe ersetzen
Über bestimmte Funktionen von Adobe Programmen haben wir bei AS-Computer bereits berichtet. Lesen Sie beispielsweise an anderer Stelle wie das Freistellen von Objekten und Personen in Photoshop funktioniert oder probieren Sie sich an unserem InDesign Tutorial. In diesem Tutorial soll es erneut um das vektorbasierte Grafik- und Zeichenprogramm Illustrator gehen.

Microsoft Visio – Die wichtigsten Tastenkombinationen
Microsoft Visio gehört zum Microsoft Office-System, ist aber kein Bestandteil eines Office-Paktes.

Illustrator nachzeichnen
Illustrator ist ein vektorbasiertes Grafik- und Zeichenprogramm des US-amerikanischen Herstellers Adobe. Der Marktführer im Bereich der Design-Software ist darüber hinaus bekannt für einige andere Anwendungen wie beispielsweise Photoshop oder InDesign, die ihrerseits wiederum für ganz unterschiedliche Gestaltungsprojekte verwendet werden können.

Mit zwei Bildschirmen arbeiten – so steigern Sie Ihre Produktivität
Zwei statt nur einem Monitor zu nutzen, kann Schreib- sowie Recherchetätigkeiten enorm beschleunigen und vereinfachen.
Es ist allerdings gar nicht so einfach, den Arbeitsplatz entsprechend einzurichten, damit die Bildschirme optimal eingesetzt werden können. Um ihnen diesen Prozess zu erleichtern, haben wir im Folgenden die wichtigsten Punkte zusammengefasst.