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Windows-Schnellhilfe: So einfach holen Sie sich Unterstützung per STRG + Windows-Taste + Q
Mit der Windows-Schnellhilfe (engl. Quick Assist) können Sie sofort Unterstützung erhalten oder jemand anderem helfen, ohne zusätzliche Programme zu installieren.
Alles, was Sie benötigen, ist die Tastenkombination STRG + Windows-Taste + Q.
6. November 2025/von Christine LindnerAlles, was Sie benötigen, ist die Tastenkombination STRG + Windows-Taste + Q.

Kopf- und Fußzeile in Excel formatieren
Sie möchten Ihre Excel-Arbeitsblätter mit Datum, Seitenzahl, Ihrem Firmenlogo oder anderen wichtigen Informationen versehen? Hierfür können Sie in Excel-Kopfzeilen & -Fußzeilen einfügen und diese nach Ihren Wünschen formatieren.
3. November 2025/von AS Computertraining
Kopf- und Fußzeile in Excel formatieren
Sie möchten Ihre Excel-Arbeitsblätter mit Datum, Seitenzahl, Ihrem Firmenlogo oder anderen wichtigen Informationen versehen? Hierfür können Sie in Excel-Kopfzeilen & -Fußzeilen einfügen und diese nach Ihren Wünschen formatieren.

Die Microsoft Excel Wenn-Dann-Formel spielend angewendet
Das Schöne an der Excel Wenn-Dann-Formel ist, dass sie gleich selbst sagt, warum es sie gibt. Die Excel Funktion WENN gehört zu einen der wichtigsten Excelfunktionen und wird immer dann eingesetzt, wenn ein Ergebnis eine Konsequenz auslöst.

Eine Arbeitszeittabelle erstellen: So funktioniert die Arbeitszeiterfassung mit Excel
Eine Arbeitszeittabelle in Excel zu erstellen, hilft Ihnen dabei, sich einen guten Überblick über Ihre Arbeitszeiten zu verschaffen. In diesem Ratgeber erklären wir Ihnen, wie Sie eine übersichtliche Tabelle für Ihre Arbeitszeiterfassung in Microsoft Excel 2016 erstellen.

Die automatische Rechtschreibprüfung von Microsoft Word – Korrigieren Sie Text-Dokumente schnell und zuverlässig
Microsoft Word beinhaltet einige praktische Hilfsmittel, mit denen Sie Ihre Text-Dokumente mit wenigen Mausklicks automatisch auf Fehler in der Grammatik sowie Rechtschreibung prüfen und anschließend korrigieren können. Im folgenden Beitrag erklären wir Ihnen, wie die automatische Rechtschreibprüfung in Word funktioniert.

Word Dokumente freigeben
Bestimmt kennen Sie das: Sie schicken ein Word-Dokument an Ihre Kollegen. Die Datei versieht anschließend jeder mit Kommentaren oder Änderungen, sodass Sie vor der Herausforderung stehen, das Feedback aus mehreren verschiedenen Kopien mühsam mit Ihrem Original abzugleichen.

Word-Datei in PDF umwandeln
Briefe, Artikel, Hausarbeiten - wenn Sie am PC einen Text schreiben, verwenden Sie dafür höchstwahrscheinlich Microsoft Word. Wir erklären Ihnen, wie Sie schnell und einfach Doc-Dateien in PDFs umwandeln - und wann das überhaupt Sinn ergibt. Lesen Sie alles dazu in unserem Blog!

Microsoft Word – die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows und Mac
Microsoft Word ist die älteste Anwendung des Microsoft Office Pakets und das weltweit bekannteste Programm zur Textverarbeitung.

Grafiken und Bilder in Word
Texte auflockern? Informationen anschaulich darstellen? Das geht mit Bildern und Grafiken in Word besonders gut. Sie können sie verschieben, zuschneiden, exportieren und mehr. In diesem Artikel lesen Sie, wie Sie das ohne viel Aufwand bewerkstelligen können.

Eigene Shortcuts in Word erstellen
Word verfügt schon von Haus aus über zahlreiche Shortcuts, mit deren Hilfe Sie die wichtigsten Funktionen schnell und bequem über einen schnellen Griff auf der Tastatur ausführen können.

PowerPoint – Die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows und Mac
PowerPoint bietet zahlreiche Funktionen, die sich mit Tastenkombinationen deutlich schneller ausführen lassen – egal ob am PC oder Mac.
Wir von AS Computertraining haben für Sie die wichtigsten Shortcuts thematisch sortiert zusammengestellt, damit Sie Präsentationen effizienter erstellen und bearbeiten können.

Sprechernotizen Powerpoint
Sie möchten eine ausführliche Präsentation vor Publikum halten? Dann ist PowerPoint ein nützliches Tool. Damit bereiten Sie Informationen anschaulich auf und Ihre Zuhörer können Ihnen leicht folgen. Mit PowerPoint von Microsoft Office können ganz einfach Sprechernotizen hinzugefügt werden.

Animationen mit PowerPoint erstellen
Mit Hilfe gelungener PowerPoint-Animationen in Ihren Präsentationen können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums hervorragend auf bedeutsame Punkte lenken und wichtige Informationen besonders hervorheben.

PowerPoint – Arbeiten mit der Masterfolie
Die Masterfolie ist die Grundlage jeder Präsentation in PowerPoint. Jede Anpassung, die Sie am Master vornehmen wird auf allen Folien Ihres Projektes übernommen.

10 Tipps für eine gute PowerPoint Präsentation
Gutes Präsentieren will gelernt sein. Eine gute PowerPoint Präsentation unterstützt Sie dabei zu überzeugen. Wir haben für Sie unsere Top 10 zusammengetragen, um eine effektive und ansprechende Präsentation zu erhalten.

Lebendige, dynamische PowerPoint Diagramme – mit think-cell
Diagramme sind regelmäßiger Bestandteil vieler PowerPoint-Folien. Natürlich hat die Microsoft-Software entsprechende Tools mit an Bord, mit deren Hilfe Schaubilder erstellt werden können, allerdings lassen sie viele Wünsche offen.

Alles rund um Outlook Termine und Besprechungen
Neben seiner Funktion als elektronisches Postfach hat Outlook von Microsoft noch ein weiteres wichtiges Talent: Er kann Ihnen dabei helfen, Termine für Sie und Ihre Kollegen anzulegen und zu verwalten.

Arbeiten in Outlook mit Ordnern und Regeln
Besonders im Arbeitsalltag ist das E-Mail-Postfach meist voll. Sie erhalten täglich Nachrichten von verschiedensten Absendern, mit unterschiedlichsten Anliegen und sollen darüber noch den Überblick behalten. Microsoft Outlook hat dafür eine praktische Lösung: Definieren Sie Regeln, um die Mail-Flut zu ordnen. Dafür legen Sie Bedingungen, Aktionen, Ausnahmen und den Startzeitpunkt fest. Sie können beispielsweise den Hinweiston für bestimmte Absender ändern oder Nachrichten automatisch in Unterordner verschieben.

Microsoft Outlook – QuickSteps in Outlook
Mails, Termine, Besprechungen, die Ablage, also einfach alle täglich wiederkehrenden Aufgaben mit möglichst wenig, aber am Besten nur mit einem Klick erledigen?! Geht das? Mit Outlook QuickSteps sehr wohl. Wir zeigen Ihnen in diesem Tutorial wie !

Microsoft Outlook – Die wichtigsten Tastenkombinationen
Microsoft Outlook ist wie Word und Excel ein weiterer Bestandteil des Microsoft Office Pakets.

Outlook: Automatische E-Mail Weiterleitung einrichten
Empfangene E-Mails in Outlook automatisch weiterzuleiten, funktioniert denkbar einfach. Hier weiterlesen und erfahren wie automatische Weiterleitungen eingerichtet werden.

Wie funktioniert das Aufgabenmanagement mit Outlook?
Outlook von MS Office ist nicht nur ein E-Mail-Programm, sondern hat noch viele weitere Funktionen. Wir erklären, wie organisiertes Aufgabenmanagement in Outlook funktioniert.

Windows-Schnellhilfe: So einfach holen Sie sich Unterstützung per STRG + Windows-Taste + Q
Mit der Windows-Schnellhilfe (engl. Quick Assist) können Sie sofort Unterstützung erhalten oder jemand anderem helfen, ohne zusätzliche Programme zu installieren.
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Büroorganisation: So gestalten Sie Ihre digitalen Workflows effizient und gesetzeskonform
Seit 2020 hat sich die Organisation von Büroarbeit grundlegend verändert. Homeoffice, hybride Modelle und eine wachsende Zahl an digitalen Tools bestimmen den Alltag. Parallel steigen die Anforderungen an Transparenz, Effizienz und Rechtssicherheit. Unternehmen müssen gleichzeitig flexibel und gesetzeskonform agieren.

Microsoft Power BI
Sie müssen regelmäßig Unternehmensdaten auswerten und visualisieren? In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Microsoft Power BI den anfallenden Arbeitsaufwand reduzieren sowie automatisiert Berichte erstellen und publizieren können.

Microsoft Visio – Die wichtigsten Tastenkombinationen
Microsoft Visio gehört zum Microsoft Office-System, ist aber kein Bestandteil eines Office-Paktes. Auch bei Visio gibt es nützliche Tastenkombinationen (Shortcuts), die viele Mausklicks ersetzen können.
Wir von AS Computertraining haben deshalb hier für Sie die wichtigsten Tastenkombinationen, thematisch gegliedert zusammengestellt.

Den Hintergrund eines Logos transparent machen mit Adobe Photoshop®
Sie haben ein Logo & möchten den Hintergrund transparent setzen? Oder eine Grafik ohne Hintergrund bei Powerpoint nutzen? Mit diesem Adobe Photoshop® Tutorial gelingt es.

Praktische Funktionen von Microsoft OneNote im Überblick
Hat man sich einmal mit den vielseitigen Microsoft OneNote Funktionen beschäftigt, möchte man das praktische Notizerfassungsprogramm nicht mehr missen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten OneNote Funktionen im Überblick.
