Excel Tipps vom Profi

Entdecken Sie neue Funktionen und lernen Sie vertiefende Arbeitsschritte in unseren Excel Tutorials.

Excel Zwischenablage

Die Excel-Zwischenablage richtig verwalten

/
Beim Kopieren oder Ausschneiden im Microsoft-Tabellenkalkulationsprogramm Excel werden die betroffenen Elemente in der Zwischenablage gespeichert. Das ist kein Geheimnis. Doch bestimmt haben auch Sie sich schon gefragt: ‚Wo finde ich eigentlich diese Zwischenablage?‘ Wir erklären Ihnen, wie Sie sie aufrufen und ihre Funktionen sinnvoll einsetzen können.

Excel – Daten konsolidieren

/
Wenn Sie Ihre Excel-Daten zusammenfassen, verdichten oder kombinieren möchten, eignet sich die Funktion Konsolidieren. Dabei können die Daten entweder in verschieden oder identisch aufgebauten Listen innerhalb eines Arbeitsblattes vorliegen, sich in unterschiedlichen Arbeitsblättern oder – mappen befinden oder in einer Liste vorhanden sein, die Duplikate enthält.
Titelbild das verwenden von Namen

Namen in Excel vergeben und in Formeln verwenden

/
Zellbezeichnungen wie C4 oder E12 sind nicht wirklich vielsagend. Aus diesem Grund haben Sie die Möglichkeit, im Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel Namen für Zellen zu vergeben. So können Sie verschiedene Zellinhalte schnell und unkompliziert mit den von Ihnen vergebenen Namen ansprechen sowie komplexe Formeln wesentlich einfacher verstehen und verwalten.
Fehlersuche in Excel

Doppelte Werte aus Excel-Dateien löschen

/
Wenn mehrere Mitarbeiter dieselbe Liste pflegen, ist es nicht auszuschließen, dass sich der eine oder andere Eintrag doppelt findet. Es empfiehlt sich daher, jede Tabelle regelmäßig auf doppelte Einträge zu untersuchen und diese gegebenenfalls zu löschen. Unser Ratgeber zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie in Excel doppelte Werte finden, markieren und löschen – alles innerhalb weniger Sekunden.
Microsoft-Excel-SVerweis-einfach-erklärt

Microsoft Excel SVerweis einfach erklärt

/
Der SVerweis und große Datenmengen gehören einfach zusammen. Niemand hat schließlich Lust 300 oder 400 Produktposten durchzugehen und den Preis für jedes einzelne per Hand einzutragen. Dabei bezieht sich die Formel nicht nur auf eine Tabelle, sondern legt die Daten aus zwei verschiedenen Tabellen zusammen und ordnet sie richtig zu.
Excel relative und absolute Adressen

Absolute und relative Adressierung in Microsoft Excel einfach erklärt

/
Sie müssen häufiger Tabellenkalkulationen mit Hilfe von Formeln in Microsoft Excel erstellen? Dann ist es extrem wichtig, dass Sie zwischen der relativen und der absoluten Adressierung unterschieden können. Im folgenden Ratgeber erfahren Sie, was genau relative und absolute Zelladressen in Excel überhaupt sind, wie diese funktionieren und was Sie damit für Möglichkeiten haben.
Grafik Excel Power Query

Power Query: Daten aus verschiedenen Quellen ermitteln und transformieren

/
Power Query ist eine spezielle Add-In-Erweiterung für Microsoft Excel. Sie dient dazu, die Self-Service Business Intelligence (BI) innerhalb des Tabellenkalkulationsprogramms mit Hilfe einer intuitiven Oberfläche um ein Vielfaches zu verbessern. Sie können mit Power Query Daten aus einer breiten Palette unterschiedlicher Quellen leichter ermitteln, kombinieren und optimieren. Aus diesem Grund eignet sich Power Query auch ideal für BI-Experten, Information-Worker und andere Excel-Benutzer. Im Folgenden geben wir Ihnen eine anschauliche Power-Query-Einführung.
as-computer_blog_smarttags-in-excel

SmartTags in Excel

/
Das Tabellenkalkulationsprogramm der Office-Suite stellt seinen Nutzern eine Menge nützlicher Funktionen zur Verfügung, welche die Arbeit mit dem Programm erleichtern. Dazu zählen auch Smarttags. Damit können Sie Aktionen, die Sie gerade durchgeführt haben, noch weiter spezifizieren oder steuern. Wie Sie mit Smarttags in Excel arbeiten können, lesen Sie in diesem Beitrag.
Eine Illustration von einem Taschenrechner und einem Datenblatt

MS Excel - Die wichtigsten Tastenkombinationen

/
Als fester Bestandteil des Microsoft Office Paketes kann man mit Microsoft Excel nicht nur Tabellen erstellen.
Grafik Die wichtigsten Excelfunktionen in der Übersicht

Die wichtigsten Excelfunktionen in der Übersicht

/
Mit Excel lassen sich Daten einfach und übersichtlich verwalten. An dieser Stelle stellen wir Ihnen die wichtigsten Funktion noch einmal in der Übersicht vor. Sie werden sehen wie viel Struktur Sie damit in Ihre Daten bekommen können.
visual-basic-in-excel

Visual Basic in Excel

/
Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel hat einen großen Funktionsumfang, den Sie mithilfe von VBA (Visual Basic für Applikationen) und Makros noch erweitern können. Lernen Sie, mit VBA in Excel zu arbeiten: Was ist das & wie erstellen Sie Makros mit Visual Basic für Applikationen in Excel?
Makros in Excel erstellen

Makros in Excel

/
Wer täglich mit Tabellenkalkulationen arbeitet, führt bestimmte Arbeitsschritte immer wieder aus. Wir zeigen Ihnen in diesem Tutorial, wie Sie ohne VBA-Wissen mit Makros in Excel arbeiten und dadurch wertvolle Zeit einsparen.