Excel Tipps vom Profi

Entdecken Sie neue Funktionen und lernen Sie vertiefende Arbeitsschritte in unseren Excel Tutorials.

Grafik Excel Power Query

Power Query: Daten aus verschiedenen Quellen ermitteln und transformieren

/
Power Query ist eine spezielle Add-In-Erweiterung für Microsoft Excel. Sie dient dazu, die Self-Service Business Intelligence (BI) innerhalb des Tabellenkalkulationsprogramms mit Hilfe einer intuitiven Oberfläche um ein Vielfaches zu verbessern. Sie können mit Power Query Daten aus einer breiten Palette unterschiedlicher Quellen leichter ermitteln, kombinieren und optimieren. Aus diesem Grund eignet sich Power Query auch ideal für BI-Experten, Information-Worker und andere Excel-Benutzer. Im Folgenden geben wir Ihnen eine anschauliche Power-Query-Einführung.
as-computer_blog_smarttags-in-excel

SmartTags in Excel

/
Das Tabellenkalkulationsprogramm der Office-Suite stellt seinen Nutzern eine Menge nützlicher Funktionen zur Verfügung, welche die Arbeit mit dem Programm erleichtern. Dazu zählen auch Smarttags. Damit können Sie Aktionen, die Sie gerade durchgeführt haben, noch weiter spezifizieren oder steuern. Wie Sie mit Smarttags in Excel arbeiten können, lesen Sie in diesem Beitrag.
Eine Illustration von einem Taschenrechner und einem Datenblatt

MS Excel - Die wichtigsten Tastenkombinationen

/
Als fester Bestandteil des Microsoft Office Paketes kann man mit Microsoft Excel nicht nur Tabellen erstellen.
Grafik Die wichtigsten Excelfunktionen in der Übersicht

Die wichtigsten Excelfunktionen in der Übersicht

/
Mit Excel lassen sich Daten einfach und übersichtlich verwalten. An dieser Stelle stellen wir Ihnen die wichtigsten Funktion noch einmal in der Übersicht vor. Sie werden sehen wie viel Struktur Sie damit in Ihre Daten bekommen können.
visual-basic-in-excel

Visual Basic in Excel

/
Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel hat einen großen Funktionsumfang, den Sie mithilfe von VBA (Visual Basic für Applikationen) und Makros noch erweitern können. Lernen Sie, mit VBA in Excel zu arbeiten: Was ist das & wie erstellen Sie Makros mit Visual Basic für Applikationen in Excel?
Makros in Excel erstellen

Makros in Excel

/
Wer täglich mit Tabellenkalkulationen arbeitet, führt bestimmte Arbeitsschritte immer wieder aus. Wir zeigen Ihnen in diesem Tutorial, wie Sie ohne VBA-Wissen mit Makros in Excel arbeiten und dadurch wertvolle Zeit einsparen.
Kopf- und Fußzeile in Excel formatieren

Kopf- und Fußzeile in Excel formatieren

/
Sie möchten Ihre Excel-Arbeitsblätter mit Datum, Seitenzahl, Ihrem Firmenlogo oder anderen wichtigen Informationen versehen? Hierfür können Sie in Excel-Kopfzeilen & -Fußzeilen einfügen und diese nach Ihren Wünschen formatieren.
Excel-Tabellen ausdrucken

Excel-Tabellen ausdrucken

/
Sie arbeiten täglich mit Excel, erstellen Arbeitsblätter oder Arbeitsmappen und müssen bestimmte Ausschnitte daraus Ihren Kollegen präsentieren? Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei Excel den Druckbereich individuell festlegen können. Probieren Sie es gleich aus!
Filtern mit Excel

Filtern in Excel

/
Da sich riesige Datensätze auf mehreren Tabellenblättern mit Excel erstellen lassen, ist es jedoch nicht immer einfach, einen bestimmten Wert zu finden, wenn man gezielt nach Daten in einem Dokument sucht. Excel-Filter helfen Ihnen dabei, irrelevante Daten auszublenden und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Lesen Sie bei AS Computer, wie das funktioniert!
Excel - bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung bei Excel – Formeln

/
Wer beruflich oder privat Listen anlegen will, kommt an Excel nicht vorbei. Das Organisationstalent aus der Office-Familie hilft dabei, niemals die Übersicht zu verlieren. Heute wollen wir uns zwei Sonderformen der bedingten Formatierung zuwenden: Der Regel für obere/untere Werte und der Formatierung mit Hilfe einer Formel.
Fehlersuche in Excel

Fehler in Excel-Dateien bereinigen

/
Wenn mehrere Mitarbeiter dieselbe Liste pflegen, ist es nicht auszuschließen, dass sich der eine oder andere Eintrag doppelt findet. Es empfiehlt sich daher, jede Tabelle regelmäßig auf doppelte Einträge zu untersuchen und diese gegebenenfalls zu löschen. Unser Ratgeber zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie in Excel doppelte Werte finden, markieren und löschen – alles innerhalb weniger Sekunden.
Arbeitszeittabelle erstellen

Eine Arbeitszeittabelle mit Excel erstellen

/
Eine Arbeitszeittabelle in Excel zu erstellen, hilft Ihnen dabei, sich einen guten Überblick über Ihre Arbeitszeiten zu verschaffen. In diesem Ratgeber erklären wir Ihnen, wie Sie eine übersichtliche Tabelle für Ihre Arbeitszeiterfassung in Microsoft Excel 2016 erstellen.