Excel Tipps vom Profi

Entdecken Sie neue Funktionen und lernen Sie vertiefende Arbeitsschritte in unseren Excel Tutorials.

Titlelbild Excel Index-Funktion

Indexfunktion Excel

Excel-Profis sind sich darüber einig: Nur wer die praktischen Funktionen anwenden kann, hat die Möglichkeit, das Microsoft-Office-Tool effektiv und in vollem Umfang zu nutzen. Wie die Anwendung der Excel-Funktion INDEX gelingt, erfahren Sie anhand eines einfachen Beispiels.
Titelbild Excel Vergleichsfunktion

Excel Vergleichsfunktion

Durch die Installation des Microsoft-Office-Pakets bekommen Sie mit Excel eines der mächtigsten Tabellenkalkulations-Programme, das es auf dem Markt gibt. Dank unzähliger Funktionen qualifiziert sich das Multitool für ganz unterschiedliche Bereiche und Aufgabenfelder.
Eine Illustration von einem modernen Rechner.

Die Microsoft Excel Wenn-Dann-Formel spielend angewendet

Das Schöne an der Excel Wenn-Dann-Formel ist, dass sie gleich selbst sagt, warum es sie gibt.
Arbeitszeittabelle erstellen

Eine Arbeitszeittabelle erstellen: So funktioniert die Arbeitszeiterfassung mit Excel

Eine Arbeitszeittabelle in Excel zu erstellen, hilft Ihnen dabei, sich einen guten Überblick über Ihre Arbeitszeiten zu verschaffen. In diesem Ratgeber erklären wir Ihnen, wie Sie eine übersichtliche Tabelle für Ihre Arbeitszeiterfassung in Microsoft Excel 2016 erstellen.
Eine Illustration von einem Taschenrechner und einem Datenblatt

Excel – Die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows und Mac

Als fester Bestandteil des Microsoft Office Paketes kann man mit Microsoft Excel nicht nur Tabellen erstellen.
Eine Illustration von Puzzleteilen, einer Lampe, einem Auge, einer Uhr und einem Zahnrad

Excel – Bedingte Formatierung richtig angewendet

Wie findet man schnell die Daten aus Excel-tabellen, die bestimmte Ober- oder Untergrenzen überschreiten? An dieser Stelle kommt die bedingte Formatierung zum Einsatz, denn sie hebt bestimmte Daten optisch hervor.
Excel Zwischenablage

Die Excel-Zwischenablage richtig verwalten

Beim Kopieren oder Ausschneiden im Microsoft-Tabellenkalkulationsprogramm Excel werden die betroffenen Elemente in der Zwischenablage gespeichert. Das ist kein Geheimnis. Doch bestimmt haben auch Sie sich schon gefragt: ‚Wo finde ich eigentlich diese Zwischenablage?‘ Wir erklären Ihnen, wie Sie sie aufrufen und ihre Funktionen sinnvoll einsetzen können.

Excel – Daten konsolidieren

Wenn Sie Ihre Excel-Daten zusammenfassen, verdichten oder kombinieren möchten, eignet sich die Funktion Konsolidieren. Dabei können die Daten entweder in verschieden oder identisch aufgebauten Listen innerhalb eines Arbeitsblattes vorliegen, sich in unterschiedlichen Arbeitsblättern oder – mappen befinden oder in einer Liste vorhanden sein, die Duplikate enthält.
Titelbild das verwenden von Namen

Namen in Excel vergeben und in Formeln verwenden

Zellbezeichnungen wie C4 oder E12 sind nicht wirklich vielsagend. Aus diesem Grund haben Sie die Möglichkeit, im Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel Namen für Zellen zu vergeben. So können Sie verschiedene Zellinhalte schnell und unkompliziert mit den von Ihnen vergebenen Namen ansprechen sowie komplexe Formeln wesentlich einfacher verstehen und verwalten.
Fehlersuche in Excel

Doppelte Werte aus Excel-Dateien löschen

Wenn mehrere Mitarbeiter dieselbe Liste pflegen, ist es nicht auszuschließen, dass sich der eine oder andere Eintrag doppelt findet. Es empfiehlt sich daher, jede Tabelle regelmäßig auf doppelte Einträge zu untersuchen und diese gegebenenfalls zu löschen. Unser Ratgeber zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie in Excel doppelte Werte finden, markieren und löschen – alles innerhalb weniger Sekunden.
Microsoft-Excel-SVerweis-einfach-erklärt

Microsoft Excel SVerweis einfach erklärt

Der SVerweis und große Datenmengen gehören einfach zusammen. Niemand hat schließlich Lust 300 oder 400 Produktposten durchzugehen und den Preis für jedes einzelne per Hand einzutragen. Dabei bezieht sich die Formel nicht nur auf eine Tabelle, sondern legt die Daten aus zwei verschiedenen Tabellen zusammen und ordnet sie richtig zu.
Excel relative und absolute Adressen

Absolute und relative Adressierung in Microsoft Excel einfach erklärt

Sie müssen häufiger Tabellenkalkulationen mit Hilfe von Formeln in Microsoft Excel erstellen? Dann ist es extrem wichtig, dass Sie zwischen der relativen und der absoluten Adressierung unterschieden können. Im folgenden Ratgeber erfahren Sie, was genau relative und absolute Zelladressen in Excel überhaupt sind, wie diese funktionieren und was Sie damit für Möglichkeiten haben.