25. August 2022 in PowerPoint
Sie möchten eine ausführliche Präsentation vor Publikum halten? Dann ist PowerPoint ein nützliches Tool. Damit bereiten Sie Informationen anschaulich auf und Ihre Zuhörer können Ihnen leicht folgen. Das Microsoft Office Programm hält eine Funktion bereit, die für Sie als Vortragender sehr hilfreich ist: Sie können unsichtbare PowerPoint Notizen einfügen. Diese erscheinen auf Ihrem Monitor, nicht aber in der Zuschaueransicht. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Es ist hilfreich, bei einer Vortrag mit PowerPoint unsichtbare Notizen, sogenannte Sprechernotizen, einzufügen. Wieso? Dies sei an einigen Beispielen veranschaulicht:
Wenn Sie eine PowerPoint Präsentation erstellen, können Sie Notizen aller Art festhalten:
Für Sie als Vortragenden hat das viele Vorteile:
Anker Werbeblock
In der Regel schließen Sie Ihren Computer an einen Beamer an, wenn Sie eine PowerPoint Präsentation halten. Sobald Sie diese starten, erscheinen die Folien auf dem Projektor-Bildschirm. Ihr eigener Bildschirm zeigt die Referentenansicht. Meist ist diese bereits standardmäßig eingerichtet. Falls nicht, klicken Sie im Register auf „Bildschirmpräsentation“ und setzen einen Haken bei „Referentenansicht“.
Ihre Sprechernotizen sind in der Referentenansicht zu sehen, bleiben den Zuschauern aber verborgen. Passt der Text nicht ganz auf die Seite, können Sie mithilfe einer vertikalen Leiste nach unten scrollen. Alternativ passen Sie den Schriftgrad an.
b) In PowerPoint Notizen einfügen
Starten Sie das Programm. Am unteren Bildschirmrand befindet sich ein leeres Feld mit der Aufforderung „Klicken Sie, um Notizen hinzuzufügen“. Dort geben Sie Ihren Text ein. Wenn Sie mehr Platz brauchen, können Sie den Notizbereich mit der Maus problemlos größer oder kleiner ziehen.
Alternativ gehen Sie wie folgt vor, um in PowerPoint Notizen einzufügen:
In dieser Ansicht haben Sie einen guten Überblick über Ihre Notizen, die Folien werden verkleinert dargestellt. Sie kehren zur normalen Ansicht zurück, indem Sie auf das Feld „Normal“ drücken.
c) Notizen bearbeiten
Sie können die Sprechernotizen in PowerPoint ähnlich formatieren wie die Informationen auf den Folien. Es ist sogar sinnvoll, wichtige Eckpunkte fett oder bunt zu markieren. Diese fallen leicht ins Auge, selbst wenn Sie ein paar Schritte durch den Raum gegangen sind. Schriftgröße und -art können Sie ebenfalls nach Belieben einstellen. Die Formatierungen können Sie auf der Notizenseite ansehen und bearbeiten:
Es ist übrigens sogar möglich, Diagramme und Bilder als Notiz in ppt einzufügen. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie dem Publikum Ihre Präsentation aushändigen möchten. Den Vortrag in Papierform können Sie vorab zur Übersicht oder im Nachhinein als Anschauungsmaterial austeilen.
Sie möchten Ihre PowerPoint Präsentation mit Notizen drucken? Dann gehen Sie wie folgt vor:
Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihre Sprechernotizen in PowerPoint ohne die Folien in der Miniaturansicht auszudrucken:
Klicken Sie auf „Drucken“.
Das Makro beginnt mit „Sub“ (kurz für „Subroutine“) und endet mit „End“. Alles, was dazwischen steht, wird ausgeführt, sobald Sie das Hallo-Makro aktivieren.
Ein Makro, das Sie besonders häufig nutzen, können Sie an die Symbolleiste anheften:
PowerPoint Kurse für Anfänger oder Fortgeschrittene. PowerPoint ONLINE Kurse mit echtem Live Trainer.
Sie kennen die Trainerstunde nur vom Tennis, Golf oder anderen Sportarten? Dabei liegt es doch nahe, dass auch bei PowerPoint Themen ein Experte, den man fragen kann, der einem die spezielle Sache erklärt, von großem Nutzen sein kann.
Wir unterstützen Sie bei Ihrer individuellen Aufgabenstellung. Gemeinsam mit dem online Trainer lösen Sie Ihr Problem und erlernen dabei wichtige PowerPoint Kniffe.
Wir erklären Ihnen in einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie mit wenigen Mausklicks Kuchen-, Balken- und…
Mit Hilfe gelungener PowerPoint-Animationen in Ihren Präsentationen können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums hervorragend auf…
Briefe, Artikel, Hausarbeiten - wenn Sie am PC einen Text schreiben, verwenden Sie dafür höchstwahrscheinlich…
Der SVerweis und große Datenmengen gehören einfach zusammen. Niemand hat schließlich Lust 300 oder 400…
Mit einer Pivottabelle lassen sich wesentliche Werte aus großen Datenmengen filtern und analysieren. In einem…
Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel hat einen großen Funktionsumfang, den Sie mithilfe von VBA (Visual Basic für…