22. Januar 2024 in Excel
SVERWEIS |
Anwendungsbereiche |
Die Formel und ihre Argumente |
„Wahr“ und „Falsch“
Der SVERWEIS und große Datenmengen gehören einfach zusammen. Wenn Sie häufig mit Excel arbeiten, wissen Sie, welche Massen an Inhalten eine Tabelle beinhalten kann. Jeden einzelnen Posten per Hand durchzugehen und weitere Informationen einzutragen, raubt viel Zeit. Um Ihnen die Arbeit in Excel zu erleichtern, gibt es den sogenannten SVERWEIS. Diese Formel bezieht sich nicht nur auf ein Arbeitsblatt, sondern legt beispielsweise auch Daten aus zwei verschiedenen Tabellen zusammen und ordnet sie richtig zu. Wie der SVERWEIS von Excel genau funktioniert, erfahren Sie in dieser Anleitung.
Viele Nutzer stellen sich die Frage: Was versteht man eigentlich unter einem SVERWEIS? Die Funktion SVERWEIS wird immer dann verwendet, wenn Sie mehrere Excel-Tabellen miteinander vergleichen und/oder zusammenfassen wollen.
Vereinfacht ausgedrückt, bedeutet das: Der SVERWEIS hilft Ihnen dabei, anhand bestimmter Suchkriterien die für Sie relevanten Daten innerhalb einer Spalte zu ermitteln. Hierbei handelt es sich allerdings nur um den ersten Schritt. Bevor wir jedoch näher ins Detail gehen, werfen wir noch einen kurzen Blick auf die verschiedenen Anwendungsbereiche des SVERWEIS.
Im Grunde können Sie den SVERWEIS in Excel in drei Bereichen anwenden:
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem SVERWEIS um eine Formel. Diese zeigt Excel an, nach welchen Kriterien Sie etwas suchen wollen – unter anderem was, wo und die Spaltennummer.
Wie jede Funktion in Excel beginnt sie mit dem =-Zeichen und dem Namen des Befehls, also =SVERWEIS. Excel weiß jetzt, dass es der markierten Zelle etwas zuweisen muss. Die komplette Formel, die Sie als SVERWEIS in Excel eingeben, hat folgenden Aufbau:
=SVERWEIS (Suchkriterium; Matrix; Index; Wahr/Falsch)
Die Formel wird also durch vier einzelne Argumente definiert:
Suchkriterium Hierbei handelt es sich um den Wert, der in beiden zu vergleichenden Listen vorkommt. Sie geben also mit dem Suchkriterium den Wert in Liste 1 an, der ebenfalls in Liste 2 vorhanden ist.
Matrix Diese befindet sich in der zu vergleichenden Liste (Liste 2) und ist der Bereich, in der sich die Informationen für die Liste 1 befinden.
Spaltenindex Dieser signalisiert Excel, welche Spalte aus der Matrix mittels SVERWEIS in Liste 1 übernommen warden soll.
Bereich-Verweis Diese Angabe ist optional. Wenn Sie diese verwenden wollen, dann wird sie mit Wahr oder Falsch gefüllt.
Wenn wir von „Wahr“ sprechen, dann steht dies für die ungefähre Übereinstimmung des Suchkriteriums aus Liste 1 mit dem Kriterium der Matrix aus Liste 2. Geben Sie Wahr ein, dann wird in der Formel für das Suchkriterium nicht der exakte Wert dafür verwendet. Stattdessen handelt es sich dabei auch um den nächsten Näherungswert. Das können zum Beispiel bei Produktlisten Preisstaffeln oder auch Mengenstaffeln sein.
Ist der Wert hingegen „Falsch“, wird nur ein Wert übergeben, wenn das Suchkriterium exakt wiedergegeben wird. Dies wäre bei Artikel- oder Personalnummern der Fall.
Für diejenigen, die noch nie mit dem SVERWEIS gearbeitet haben, klingt die Formal zunächst recht kompliziert. Dahinter versteckt sich allerdings ein ganz einfaches Prinzip. Wenn Sie einen SVERWEIS in Excel erstellen möchten, dann beachten Sie bitte folgende Punkte:
Zur Verdeutlichung noch einmal die Formel zusammengesetzt:
=SVERWEIS (Nachschlagewert/Suchkriterium; Suchbereich/Matrix; Spaltennummer/Index; Wahr/Falsch)
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Komplexe Formeln lassen sich am besten mit einem Beispiel verdeutlichen. In diesem Fall bleiben wir zur Einführung bei einer Produktliste, welcher die Preise zugeordnet werden müssen. Zur Verfügung stehen zwei Tabellen:
Das Ziel des SVERWEISES ist es, die Informationen beider Excel-Tabellen zu einer zusammenzufassen.
Bei so kleinen Datenmengen wäre es normalerweise kein Problem, das Copy/Paste-Verfahren anzuwenden. Je mehr Daten sich jedoch in einer Tabelle befinden, umso aufwendiger wird der Vorgang. Zudem besteht oftmals das Problem, dass nicht immer alle Angaben vollständig oder korrekt vorhanden sind. Der SVERWEIS von Excel ist in solchen Fällen die deutlich elegantere Lösung.
Nun wird Ihnen der Preis in der Zelle angezeigt. Es wird deutlich, dass sich die einzelnen Preise auf die dazugehörigen Produktnummern beziehen. Sollte der Hersteller beispielsweise den Namen des Produktes ändern, ist das kein Problem. Der Preis bleibt dank des Excel-SVERWEIS gleich.
Als Basis dienen uns bei diesem Beispiel eine Tabelle mit einer Kundenliste mit den dazugehörigen Umsätzen (rote Tabelle). In Abhängigkeit des erreichten Umsatzes erhält der Kunde einen Rabatt gemäß der Rabattstaffel (grüne Tabelle). Tabelle 1 wurde bereits um eine Spalte „Rabatt“ erweitert.
Die grundlegenden Vorteile des SVERWEIS (senkrechter Vergleich) liegen auf der Hand. Die Funktion wird häufig verwendet, um Daten in einem Tabellenblatt zu suchen und abzurufen. Warum lesen Sie hier:
Der SVERWEIS bietet also viele Vorteile. Dennoch gibt es auch Situationen, in denen fortgeschrittenere Funktionen wie INDEX und VERGLEICH oder neuere Excel-Funktionen wie XLOOKUP und FILTER eine flexiblere und leistungsfähigere Alternative darstellen können. Die INDEX-Funktion haben wir in einem weiteren Beitrag erklärt.
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