21. November 2018 in Tutorials
Mit Microsoft Word ist es nicht ohne weiteres möglich, ausfüllbare PDFs zu erstellen und diese anschließend unkompliziert zu bearbeiten. Das ist nur in Verbindung mit dem Programm Adobe Acrobat X Pro möglich, welches Sie jedoch zunächst kaufen müssen. Alternativ gibt es aber auch bedienfreundliche Freeware, mit der Sie im Handumdrehen ein ausfüllbares PDF erstellen und hinterher die fertige PDF-Datei bearbeiten können. Wir verraten Ihnen, welches Programm sich dafür optimal eignet und zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie damit schnell und einfach ausfüllbare PDF-Formulare erstellen!
Ein gut ausgestattetes Programm, mit dem Sie schnell und unkompliziert ein ausfüllbares PDF erstellen können, ist zum Beispiel OpenOffice. Die Freeware bietet den großen Vorteil, dass sie kostenfrei ist. Mit dem bedienfreundlichen Programm ist es Ihnen möglich, im Handumdrehen ausfüllbare PDFs zu erstellen und zu bearbeiten:
In unserem Beispiel nutzen wir OpenOffice 4.1.3. Nach Öffnen des Programms klicken wir auf die Schaltfläche „Textdokument“, um ein neues Dokument zu öffnen.
Nun öffnet sich links neben Ihrem Text-Dokument ein kleines Fenster mit verschiedenen Werkzeugen, die Sie benötigen, um ausfüllbare PDF-Formulare zu erstellen.
Klicken Sie hierfür in der Leiste „Formular-Steuerelemente“ auf die Schaltfläche „Textfeld“. Jetzt können Sie in Ihrem Dokument ein Textfeld hinzufügen, indem Sie die linke Maustaste gedrückt halten und das Feld in der gewünschten Größe aufziehen. Wenn Sie den Maus-Cursor auf den Rand des Textfeldes bewegen, können Sie es verschieben und entsprechend platzieren.
Alternativ können Sie die ausfüllbaren Formularfelder auch mit der Tastenkombination „Strg“ + „C“ kopieren und anschließend mit „Strg“ + „V“ in Ihr Dokument einfügen. Die meisten Tastenkombinationen funktionieren in OpenOffice genau wie in Microsoft Word. Mehr hierzu können Sie unserem Beitrag „MS Word – Die wichtigsten Tastenkombinationen“ nachlesen.
Nun können Sie Ihr Dokument benennen und den gewünschten Speicherort auf Ihrem Rechner auswählen, um es als PDF abzuspeichern.
Haben Sie das PDF-Formular fertig ausgefüllt, müssen Sie es nur noch speichern, damit Ihre Änderungen übernommen werden.
Anker Werbeblock
Sie haben mit den Formular-Feldfunktionen von OpenOffice nicht nur die Möglichkeit, ausfüllbare Textfelder zu erstellen, sondern Sie können Ihrem Dokument auch andere ausfüllbare Elemente hinzufügen – so zum Beispiel Kästchen, die in der späteren PDF-Datei angekreuzt werden können.
In unserem Beispiel entscheiden wir uns für die Option „Geschlecht“, bei der entweder „männlich“ oder „weiblich“ angekreuzt werden kann.
Im Kasten aus unserem Beispiel befindet sich aufgrund der Voreinstellungen von OpenOffice noch Text, den wir löschen möchten.
In unserem Beispiel löschen wir den Text aus den beiden Zeilen „Name“ und „Titel“, sodass beide Textfelder komplett leer sind. Danach schließen wir das Dialogfeld wieder.
Nachdem Sie Ihr ausfüllbares PDF erstellt haben, können Sie das PDF bearbeiten und die Kästchen nach Wunsch ankreuzen.
Computerkurse für Anfänger und Fortgeschrittene
Office ONLINE Kurse mit echtem Live Trainer
Sie kennen die Trainerstunde nur vom Tennis, Golf oder anderen Sportarten? Dabei liegt es doch nahe, dass auch bei MS Office (Excel, Teams, …) oder anderen Computerthemen (Windows, Photoshop, Facebook,…) ein Experte, den man fragen kann, der einem die spezielle Sache erklärt, von großem Nutzen sein kann.
Wir unterstützen Sie bei Ihrer individuellen Aufgabenstellung. Gemeinsam mit dem online Trainer lösen Sie Ihr Problem und erlernen dabei wichtige Kniffe in der jeweiligen Anwendung.
Wir erklären Ihnen in einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie mit wenigen Mausklicks Kuchen-, Balken- und…
Mit Hilfe gelungener PowerPoint-Animationen in Ihren Präsentationen können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums hervorragend auf…
Briefe, Artikel, Hausarbeiten - wenn Sie am PC einen Text schreiben, verwenden Sie dafür höchstwahrscheinlich…
Der SVerweis und große Datenmengen gehören einfach zusammen. Niemand hat schließlich Lust 300 oder 400…
Mit einer Pivottabelle lassen sich wesentliche Werte aus großen Datenmengen filtern und analysieren. In einem…
Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel hat einen großen Funktionsumfang, den Sie mithilfe von VBA (Visual Basic für…