Outlook

Microsoft Outlook: Wie richte ich eine Mail-Signatur ein?



30. März 2018 in Outlook




Outlook ist als Teil von Microsoft Office einer der am weitesten verbreiteten E-Mail-Clients der Welt. In dieser bebilderten Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre E-Mail-Signatur einrichten können. Eine Signatur gehört zum Standard der E-Mail-Kommunikation: Sie enthält die wichtigsten Informationen und Kontaktmöglichkeiten des Absenders einer E-Mail. Dadurch fällt es Ihren Kontakten leichter, Sie zu erreichen – insbesondere, wenn Ihre E-Mail ausgedruckt oder weitergeleitet wird.

Wir gehen in dieser Anleitung davon aus, dass Sie Microsoft Outlook 2013 für PC einsetzen und Ihr E‑Mail-Konto bereits eingerichtet ist. Bei anderen Versionen oder Outlook für Mac OS X kann die Einrichtung von Signaturen leicht abweichen. Outlook begrüßt Sie nach dem Öffnen des Programms mit dieser Ansicht:

Um Ihre Signatur einzurichten, klicken Sie jetzt auf den Reiter „Datei“ ganz links oben:

Danach gibt Ihnen Outlook eine Reihe von Optionen und Bedienflächen. Klicken Sie nun auf „Optionen“ in der linken Seitenleiste:

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie diverse Einstellungen vornehmen können. Uns interessiert der Menüpunkt „Signaturen“, den Sie aufrufen können, wenn Sie in der linken Leiste den Bereich „E-Mail“ auswählen und im rechten Bereich auf den Button „Signaturen“ klicken:


Anker Werbeblock




Ein neuer Dialog öffnet sich. Links oben können wir vorhandene Signaturen wählen, um sie zu bearbeiten, oder aber eine neue Signatur anlegen. Rechts daneben können wir die Signaturen einem Mail-Konto als Standard zuweisen:  Dadurch wird jeder E-Mail, die mit diesem Konto versendet wird, automatisch diese Signatur angehängt. Zunächst wollen wir jedoch eine neue Signatur erstellen, daher klicken wir auf „Neu“:


Wir werden nun aufgefordert, der Signatur einen Namen zu geben. Wenn Sie viele Konten oder mehrere Signaturen pro Konto verwenden, sollten Sie beim Namen darauf achten, dass Sie einen aussagekräftigen Begriff wählen. Ansonsten reicht ein Name wie „Standard“. Wir wählen für unser Beispiel den Namen „Test-Signatur“ und tippen ihn ein:


Sobald eine Signatur angelegt ist, können wir sie im linken Feld auswählen. Sie öffnet sich automatisch im Fußbereich des Dialogfensters, sodass wir sie editieren können. Für unser Beispiel nennen wir uns „Max Mustermann“ und geben seine Daten ein, also den Namen, die Berufsbezeichnung, die postalische Adresse sowie Telefon und E-Mail. Weitere Möglichkeiten sind der Firmenname (eventuell mit Steuernummer, Gerichtssitz und Vertretungsberechtigten), eine mobile Telefon- oder eine Fax-Nummer. Hinweise, dass eine Mail aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt werden sollte, oder ein Vertraulichkeitshinweis gelten eher als schlechter Stil (und sind unseres Wissens zudem rechtlich nicht wirksam – möchten Sie es ganz genau wissen, dann sollten die Information bei einem Rechtsanwalt für Internetrecht einholen.).


Nachdem wir unsere Signatur noch durch Fett-Schrift und verschiedene Schriftgrößen typographisch optimiert haben, legen wir sie nun als Standard für unser Test-Mailkonto fest. Hierbei können wir wählen, ob wir sie nur bei neuen Nachrichten oder auch bei Antworten und Weiterleitungen anhängen möchten. Leider bietet Outlook hier keine Möglichkeit, zwischen Antworten (bei denen Signaturen eher stören) und Weiterleitungen (wo sie oft sinnvoll sind) zu unterscheiden. Sie können diese Einstellung natürlich auch später noch ändern und haben beim Verfassen Ihrer Mails auch immer die Möglichkeit, die Signatur manuell zu bearbeiten oder zu löschen.


Nachdem die Signatur als Standard unseres Test-Mailkontos festgelegt haben, erstellen wir zum Testen eine neue Mail. Wir sehen: Die Signatur erscheint unten und kann nun bearbeitet werden.


Anstelle einer reinen Testsignatur oder auch zusätzlich zu dieser können Sie eine Visitenkarte an Ihre E-Mails hängen. Diese auch „V-Card“ genannte Option bietet sich Ihnen, wenn Sie auf das kleine Optionsfeld „Visitenkarte“ klicken:


Um eine Visitenkarte anzuhängen, müssen Sie vorher einen entsprechenden Kontakt angelegt haben. Diesen Kontakt mit allen gewünschten Daten wählen Sie nun aus. An den Kopf Ihrer Signatur wird nun eine kleine, grafische Visitenkarte mit Profilbild, Adresse und Kontaktdaten gesetzt:


Wenn Sie nun eine neue E-Mail erstellen, erscheint diese Visitenkarte im Signaturbereich und wird zudem als Anhang (mit der Dateiendung .vcf) der E-Mail angehängt. Dadurch können Ihre Kommunikationspartner Sie leicht als Kontakt in ihr Adressbuch aufnehmen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Einrichten Ihrer neuen Signatur oder Visitenkarte!



Outlook Kurse

Outlook Kurse für Anfänger oder Fortgeschrittene.
Outlook online Kurse mit echtem Live Trainer.




Sie kennen die Trainerstunde nur vom Tennis, Golf oder anderen Sportarten? Dabei liegt es doch nahe, dass auch bei Outlook Themen ein Experte, den man fragen kann, der einem die spezielle Sache erklärt, von großem Nutzen sein kann.

Wir unterstützen Sie bei Ihrer individuellen Aufgabenstellung. Gemeinsam mit dem online Trainer lösen Sie Ihr Problem und erlernen dabei wichtige Outlook Kniffe.


Share
AS Computertraining

Recent Posts

Hilfreiche Tipps und Tricks, wie Sie im Handumdrehen Excel Diagramme erstellen

Wir erklären Ihnen in einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie mit wenigen Mausklicks Kuchen-, Balken- und…

4 Wochen ago

Animationen mit PowerPoint erstellen

Mit Hilfe gelungener PowerPoint-Animationen in Ihren Präsentationen können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums hervorragend auf…

2 Monaten ago

Word-Datei in PDF umwandeln

Briefe, Artikel, Hausarbeiten - wenn Sie am PC einen Text schreiben, verwenden Sie dafür höchstwahrscheinlich…

2 Monaten ago

Microsoft Excel SVerweis einfach erklärt

Der SVerweis und große Datenmengen gehören einfach zusammen. Niemand hat schließlich Lust 300 oder 400…

3 Monaten ago

Pivottabellen in Excel erstellen

Mit einer Pivottabelle lassen sich wesentliche Werte aus großen Datenmengen filtern und analysieren. In einem…

4 Monaten ago

Visual Basic in Excel

Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel hat einen großen Funktionsumfang, den Sie mithilfe von VBA (Visual Basic für…

4 Monaten ago