Die nächsten Termine unserer Social Media Seminare

Datum
Seminar
Dauer
Kosten
19.04.2023
1 Tag
583,10 € (inkl. 19% MwSt.)
490,00 € netto
20.04.2023
1 Tag
583,10 € (inkl. 19% MwSt.)
490,00 € netto
09.05.2023
1 Tag
583,10 € (inkl. 19% MwSt.)
490,00 € netto
10.05.2023
1 Tag
583,10 € (inkl. 19% MwSt.)
490,00 € netto
16.05.2023
1 Tag
583,10 € (inkl. 19% MwSt.)
490,00 € netto

Online Vortrag mit unserem Experten Joe Rankl

Social Media: Instagram Impulsvotrag, online, kostenfrei

10 Dinge, die Sie beim Start auf Instagram unbedingt wissen sollten

Instagram gehört zu den BIG 5 der Social Media, für viele Unternehmen ist es sogar das interessanteste Medium, um ihr Business zu stützen. Aber Instagram hat seine eigenen Gesetze und Funktionen, die nicht mit anderen Social Media vergleichbar sind.

Virale Verbreitung passiert dort nicht durch Teilen von Beiträgen, sondern durch passende Hashtags und dem Schmeicheln des Algorithmus. Instagram ist als Bilder-Plattform entstanden, das emotionale Bild und später das Video stehen schon immer im Vordergrund. Mit den Reels als Kopie von TikTok, kommt ein neuer Player ins Spiel. Einfach nur ein Foto hochladen war gestern, das Kurzvideo schreibt gerade neue Regeln für Social Media, die es unbedingt zu beachten gilt. Fast schon wöchentlich kommen neue Features auf die Plattform und entwickeln sie im rasenden Tempo weiter. Nur eines ist beständig auf Instagram und das ist die Veränderung.

In diesem kostenfreien, online Impuls-Vortrag erhalten Sie vom Social Media Experten Joe Rankl eine Checkliste mit 10 Basics, die Sie in jedem Fall auf Instagram beachten sollten. 10 Tipps, die Ihrem Instagram-Auftritt mit Professionalität und Praxisnähe frischen Wind verleihen wird.

                                                         Instagram Video abrufen

Social Media - Social Media Marketing - Was ist das eigentlich?

word cloud social media marketing

Was versteht man unter Social Media bzw. Social Media Marketing eigentlich und wie können Unternehmen die neue Form der Kommunikation erfolgreich nutzen?

Viele sprechen vom Buzzword der Web 2.0 Generation und an sich verbirgt sich dahinter nicht mehr als die interaktive Vernetzung via Internet. Die bekanntesten Vertreter sozialer Netzwerke sind Facebook, Xing, Twitter, Google+ und YouTube. Aber auch Ebay gehört dazu und in der Tourismus Branche geht ohne Social Media Bewertungsplattformen wie holiday-check oder tripadvisor nicht mehr viel. Oder lesen Sie vielleicht nicht vorher die Bewertungen Ihres Hotels bevor Sie buchen?

Social Media ist kein Trend, sondern eine neue Form der Kommunikation mit den gleichen revolutionären Neuerungen wie die Erfindung des Telefons, des Fernsehens oder des Internets. Nur viel, viel schneller!

Alle Unternehmen müssen sich auf die neue Form der Kommunikation einstellen. Firmen mit einer jungen Zielgruppe im Konsumentenbereich sind schon mitten drin. Firmen aus dem B2B-Segment mit älterer Kundschaft haben mehr Zeit sich darauf einzustellen. Die Entwicklung geht rasend schnell. Es hat 38 Jahre gedauert bis 50 Mio. Menschen das Radio nutzten. Facebook brauchte nur 9 Monate, um 100 Mio. Nutzer zu aktivieren.

Fluch und Segen. Zum einen sind Unternehmen gezwungen, sich schnell auf die neue Art der Kommunikation einzustellen und das komplette Unternehmen darauf auszurichten. Zum anderen machen sich wegen der hohen Dynamik die Änderungen sehr schnell bezahlt.

Social Media Kurse München im Überblick

Social Media Kurse oder Social Media Beratung?

Mit unseren Social Media Kursen wollen wir einen Überblick über die sozialen Medien geben und Unternehmen helfen, den Einsatz dieser Medien strategisch erfolgreich und effizient anzugehen.

Sie können bei uns in einem offenen Social Media Kurs (Grundlagen) einen ersten Einblick in das Thema verschaffen oder einen Aufbau Social Media Kurs buchen, um Ihr bereits vorhandenes Vorwissen zu vertiefen.

Sollten Sie ein spezielles Anliegen haben oder sich erst einmal orientieren wollen. Dann wählen Sie mit uns gerne eine Social Media Erstberatung. Sie bekommen eine Einschätzung und Handlungsempfehlung von uns, die Sie dann entweder mit uns oder aber auch gerne selbst umsetzen können.

Social Media Themen

Social Media Marketing Themenbereiche bzw. Social Media Kurs Themen, die wir mit Ihnen gerne umsetzen sind:

  • Facebook Fanseite einrichten und betreuen
  • Google+, Twitter, Xing - Social Media Marketing für Unternehmen
  • Image Filme
  • Social Media Strategieberatung
  • Vorschläge für Posts und Tweets
  • Facebook Werbung
  • Facebook Anwendungen
  • Social Media Marketing mit Gewinnspielen, Aktionen, Landingpages
  • Social Media Marketing Kurse, Grundlagen und Fortgeschritten
  • Weitere Themen besprechen Sie gerne mit uns individuell

Die Inhalte unserer Social Media Marketing Kurse im Überblick

Hier in Zusammenfassung die Themen und Schulungen, die wir im Bereich Social Media Marketing anbieten.

Social Media Marketing mit Facebook & Co. (Grundlagen)

>> 2 Tages Seminar - Grundlagen

  • Einführung in die wichtigsten Social-Media-Kanäle
  • Die passenden Kanäle für Ihre Zielgruppe auswählen
  • Langfristige Social-Media-Strategien erstellen
  • Erfolgreich Texten und Posten in den sozialen Medien
  • Interaktive Kommunikation
  • Die häufigsten Fehler und wie Sie diese elegant vermeiden
  • Marketing-Tipps, die Ihren Seiten Leben einhauchen
  • Erste Tool-Tipps wie das Creator Studio
  • Erarbeiten von Themen-Strategien, Themen-Pläne und Content-Marketing für Ihre Zielgruppe

Facebook für Unternehmen von A-Z

>> 1 Tages Seminar - Grundlagen Seminar zum Thema Facebook

  • Alle Einstellungen optimal verwalten und Bilder und Tabs optimieren
  • Vor- und Nachteile von Fanpages im Vergleich zu Facebook-Profilen
  • Facebook-Einsatzgebiete
  • Impressum
  • Welche Applikationen helfen mir weiter und schaffen Interaktion auf meiner Webseite
  • Facebook-Ads
  • Gewinnspiele
  • Welche Inhalte soll ich wann posten
  • Erstellen einer Themenstrategie und eines langfristigen Redaktionsplanes
  • Facebook Statistiken
  • Community Aufbau
  • So schalten Sie den Turbo für Ihre Fanpage ein.

Effizientes Social Media Marketing für Fortgeschrittene

>> 1 Tages Seminar - Aufbau

  • Eigene Social Media Strategien entwickeln und prüfen
  • Welche Werkzeuge zum Monitoren und Automatisieren stehen zur Verfügung
  • Praktische Beispiel und Umsetzung von Monitoringaufgaben
  • Vor- und Nachteile der Automatisierung der Inhaltsverteilung
  • Gegenüberstellung wichtiger Social Media Marketing Kanäle
  • Retweet und Teilen
  • Arbeiten mit RSS
  • Was eignet sich für Outsourcing?
  • Analysen und Tools
  • Praxisnahe Tipps und Tricks

Facebook - Ads und Marketing 2.0 (Fortgeschritten)

>> 1 Tages Seminar - Aufbau

Wenn Sie bereits eine Facebook Fanpage mit unternehmerischen bzw. gemeinnützigen Ziel betreiben, und nun Ihre Facebook Seite optimieren und strategisch / zielgerichtet ausrichten wollen, dann ist dieser Kurs für Sie richtig. Facebook Werbung ist für Sie eine Chance zu mehr Geschäftserfolg. Der Facebook Kurs richtet sich u. a. an Selbstständige, Marketing-Verantwortliche, Führungskräfte mit Internet-Verantwortung, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb.

Inhalte:

  • Facebook 2.0
    • Aktuelle Facebook Trends und Entwicklungen
  • Facebook Marketing Aktionen planen und umsetzen
  • Reichweite und NFR
  • Facebook KPIs (Key Performance Indicators)
    • Facebook in Google Analytics
  • Werbung mit Facebook / Facebook Ads Tools
    • Kampagnen planen
  • Praxisnahe Tipps & Tricks

Instagram Marketing für Unternehmen

>> 1 Tages Seminar - INSTAGRAM für Unternehmen

Instagram ist der Shooting-Star der Social-Media-Szene. Allerdings hat der Kanal seine ganz besonderen Eigenheiten. Der Fokus liegt auf Bildern. Bekannte Grundfunktionen wie Beiträge teilen oder Links im Beitrag setzen gibt es hier nicht.

Warum Instagram-Marketing trotzdem so gut funktioniert, zeigen wir in diesem Seminar. Von Snap hat sich Instagram einfach die Stories als elementare neue Funktion kopiert. Bereits heute bekommen Unternehmen ein Viertel des Traffics auf Instagram aus Stories. Lernen Sie wie Sie Stories richtig einsetzen. Und dann gibt es die sogenannten "Influencer". Neben YouTube und Blogs macht sich auch auf Instagram eine Szene der Influencer breit. Branchen wie Fashion, Gesundheit, Sport und Fitness sind schon infiltriert und fast täglich werden es mehr.

Wir zeigen Ihnen wie Sie Influencer-Marketing effektiv auf Instagram einsetzen.

Inhalte:

  • Das Besondere an Instagram
  • Aufbau eines Instagram Accounts
  • Taktiken, Tipps und Tricks im Instagram Marketing
  • Sinnvolle Tools und Bots zum Automatisieren und Analysieren
  • Arbeiten mit Instagram Ads via Facebook Werbe-Manager / Business-Manager
  • Der effektive Einsatz von Instagram Stories
  • Influencer Kampagnen auf Instagram

Social Recruiting und Employer Branding

>> 1 Tages Seminar - Grundlagen

Ziel des Seminars:

Der wachsende Mangel an Fachkräften, Nachwuchs und Talenten erhöht mehr und mehr den „War for Talents“. Wer sich als attraktiver Arbeitgeber am Markt durchsetzen will, muss alle Methoden des Recruitings beherrschen, insbesondere neue Mechanismen über soziale Medien.

In diesem Seminar lernen Sie den Einsatz der wichtigsten Social-Media-Kanäle für Ihr Recruiting kennen, wie Sie Ihre Kanäle optimal für das Scouting einsetzen, gleichzeitig das Employer Branding verbessern und dadurch Ihre KandidatInnen begeistern. Sie erhalten essentiellen Input für Ihre Strategie und der Abstimmung und Verschmelzung der Marketing-Ziele, die Hand in Hand mit den Social Recruiting Maßnahmen in den Social Media gehen. Nach dem Kurs wissen Sie, wie Sie Posts und Stellengesuche erfolgreich in Social Media absetzen und beherrschen die Basics des Social-Media-Marketings.

Voraussetzungen:

Sie sind in Ihrem Unternehmen für HR bzw. für Personalbeschaffung verantwortlich und/oder wollen als Führungskraft, als Fachkraft oder als Einsteiger in der Verantwortung für die Umsetzung sich den notwendigen Überblick im Thema Social Recruiting verschaffen. Wenn Sie als Marketing-Verantwortliche/r die Social-Media-Aktivitäten der Personal-Abteilung umsetzen oder gemeinsam Strategien entwickeln. (Wir haben sehr gute Erfahrungen mit 2er Teams im Seminar – Jeweils ein Verantwortlicher aus Marketing und HR)

Inhalte:

  • Übersicht der relevanten Social-Media-Recruiting-Kanäle
  • Digitale Maßnahmen im Scouting und im Branding
  • Richtige Bewerber-Ansprache und die Prinzipien der Vernetzung
  • Passt meine Unternehmens-Reputation und wie kann ich sie verbessern
  • Praxis: Von Algorithmen, Storytelling und dem optimalen Posting
  • Klassische Stellen-Anzeigen in Social Media und ihre viralen Pendents
  • Social Media Guidelines und wie bringe ich meine Mitarbeiter mit ins Boot
  • Best Practice Beispiele