IT Spezialkurse im Überblick

IT Spezialkurse

Unsere im Bereich IT Spezialkurse entwickelten Seminare basieren auf unseren jahrelangen Erfahrungen im IT Projektmanagement und in der IT Beratung sowie auf unserem Expertenwissen aus Training und Coaching im Soft Skills Bereich. Wir vermitteln dabei punkt genau das notwendige technologische, methodische und organisationspsychologische Wissen für Ihre Projekt bzw. Ihre Aufgabenstellung. Ganzheitliche Ausbildung und zielgruppenorientierte Inhalte sind dabei unsere Stärke. Wir trainieren, coachen und begleiten Fach- und Führungskräfte, um Sie auf die aktuellen und künftigen Anforderungen optimal vorzubereiten.

Wir sind Ihr Weiterbildungspartner im IT & Soft Skills Bereich. Vertrauen Sie auf unser Wissen und sichern Sie Ihren MitarbeiterInnen pass genaue und nachhaltige Kompetenzentwicklung.

IT Spezialkurse - Wir verbinden IT Fachwissen und Soft Skills in unseren Seminaren

In der Arbeits- und Organisationspsychologie werden Soft Skills oft als ‚weiche‘ Fähigkeiten und Fertigkeiten bezeichnet, die über die fachlichen, methodischen und technischen Fertigkeiten eines Menschen hinausgehen. MitarbeiterInnen mit Soft Skills Qualifikationen haben weitergehendes Wissen, dass sie beispielsweise von der einfachen Kenntnis über Funktionen einer Anwendung abhebt. Über Soft Skills, wie beispielsweise Kommunikationskompetenz, gelingt es bei der Umsetzung dieser technischen Anwendungsfunktionen, das soziale Umfeld einzubeziehen, was zu einer höheren Effizienz führt.

Verbindet zum Beispiel ein Mitarbeiter Zeitmanagementmethoden mit den Möglichkeiten innerhalb von Outlook oder verfügt über Präsentationstechniken, die über die Fähigkeiten im Umgang mit PowerPoint hinausgehen, so hat dieser Mitarbeiter einen entscheidenden Vorteil dadurch. Ergebnisse und Ziele können so nicht nur effektiver, sondern auch professioneller und in kürzerer Zeit erreicht werden.

Dabei sind Soft Skills auch innerhalb der IT eine immer wichtiger werdende Herausforderung und bilden einen maßgeblichen Erfolgsfaktor bei der Durchführung von Projekten. Der direkte Kontakt zwischen Projektbeteiligten ist schließlich durch nichts zu ersetzen. Doch oft scheitern IT-Projekte nicht an der technischen Herausforderung, sondern an schlechter Kommunikation, fehlender effektiver Zusammenarbeit oder schlechtem Projektmanagement, also an den Soft Skills.
Gerade Fach- und Führungskräfte aus der IT, sind aufgrund ihrer Fachausbildung auf eine fakten- und detailorientierte Sichtweise fokussiert. Das Risiko besteht darin, dass hierdurch kommunikationspsychologische und beziehungsdynamische Aspekte zu wenig berücksichtigt werden. Dabei ist gerade die Kombination von IT Fachwissen und Soft Skills eine erfolgsentscheidende Zukunftsqualifikation.