Moderne Korrespondenz: Briefe, E-Mails und Co.

Ziel des Seminars

Dank Internet und E-Mail ist unsere zwischenmenschliche Kommunikation unkomplizierter geworden. Unsere Sprache hat sich den Gegebenheiten angepasst und wurde auch immer moderner und direkter. Diese Veränderungen haben jedoch noch nicht überall Fuß gefasst: Wir finden noch häufig Briefe mit Formulierungen, die an vergangene Zeiten erinnern.

Die Korrespondenz nach außen und innen gestaltet das Image des Unternehmens wesentlich mit. Im Seminar Moderne Korrespondenz zeigen wir Ihnen, inwieweit die alten Regeln und Ausdrücke noch beachtet werden müssen. Mit vielen Tipps und Tricks erlernen Sie wie Sie Ihre E-Mails und Briefe moderner und kundenorientierter gestalten und schwierige Sachverhalte professionell auf den Punkt bringen. Verschaffen Sie sich einen allgemeinen Überblick über moderne Formulierungen und verschiedene sprachliche Möglichkeiten und ihre Wirkungen. Gemeinsam besprechen wir Briefe aus dem Berufsalltag und analysieren sie hinsichtlich ihrer Modernität.

Voraussetzungen

keine

Um eine anspruchsvolle, interessante Lern- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen, wird das Training übungsintensiv gestaltet und Beispiele aus der Praxis verwendet. Die TeilnehmerInnen können sehr gerne Fragen und Beispiele aus dem Büroumfeld ins Training mitbringen.

Trainingsinhalte

  • Die drei Tasten im Schriftverkehr
    • Wie schaffe ich eine positive Grundstimmung und komme richtig beim Leser an?
  • Gestaltungstipps für Ihre Korrespondenz
    • Inwieweit muss ich die DIN-5008-Regeln anwenden?
  • Aufbau einer empfängerorientierten Nachricht
    • Das Sandwich-Prinzip für optimale Briefe und E-Mails:
      Von der Anrede bis zur Unterschrift – meine sprachlichen Bausteine
  • Schreibstil-Update: Alte Zöpfe abschneiden
    • Wie wende ich konsequent die aktuellen Formulierungen in meiner bisherigen Korrespondenz an?
  • Positive Formulierungen bei Absagen und negativen Botschaften
    • Welche Möglichkeiten habe ich, Negatives verdaulich zu machen?
  • Beschwerdemanagement: Souveränes Vorgehen bei Beschwerden
    • Wie nutze ich Beschwerden als Mittel zur Kundenbindung
  • Besonderheiten im E-Mail-Verkehr
    • Wie viele Lockerheiten sind erlaubt? Tipps und Tricks für einen effektiven Umgang mit dem Medium

Bitte beachten Sie, wir sind umgezogen!

Ab dem 1.8.2021 finden unsere Präsenzschulungen in der Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München statt.

ab dem 1.8.2021: Fritz-Schäffer-Str. 9

Und nach dem Seminar oder Online Training?

  • Kostenfreie Hotline für jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin
  • Teilnehmerzertifikat für jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin
  • 30-Tage kostenfreier Zugang zu unserem 'Blended Learning' Bonusprogramm (E-Learning) im Nachgang
    • (Bei Buchung eines MS Office Kurses erhalten Sie 1 Monat kostenfreien Zugang zu unserem „Blended Learning“ Bonusprogramm zum jeweils korrespondierenden MS Office Programm).
  • Zusätzliche Informationen zu Kursthemen im >>Wissensblog
  • Detaillierte Kursunterlagen zum Nachschlagen
  • Regelmäßig kostenfreie Vorträge (Online oder in unseren Räumlichkeiten) zu unterschiedlichen Themen
  • Beratung für Ihre weiteren fachlichen Herausforderungen
  • Bleiben Sie informiert, melden Sie sich zum >>Newsletter an.
Das Wichtigste auf einen Blick

Dauer

1 Tages Seminar

Preis pro Teilnehmer

434,35 € inkl. 19% MwSt.
365,00 € netto

Nächste Termine

03.02.2022

09:00 - 16:00 Uhr

München

08.04.2022

09:00 - 16:00 Uhr

München

10.06.2022

09:00 - 16:00 Uhr

München

05.10.2022

09:00 - 16:00 Uhr

München

24.11.2022

09:00 - 16:00 Uhr

München

 

Keine Weitergabe Ihrer Daten. Stornierung ist bis 2 Wochen vor Beginn des Seminars jederzeit kostenlos möglich.

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Firmenseminar

Für Ihre Firmenseminare stimmen wir die Dauer und die Inhalte des Seminars gerne auf Ihre firmenspezifischen Anforderungen ab. Wir führen alle Seminare auch als ONLINE Training durch. Für eine direkte Problemlösung stehen wir Ihnen auch gerne mit einem individuellen Coaching zur Verfügung.

Schlagworte zu diesem Seminar

Business Skills, Kommunikation, Korrespondenz, Mail, Organisation, Personalentwicklung, Social Skills, Soft Skills, Textverarbeitung

Ihre Ansprechpartnerin

Christine Lindner

Tel.: +49 89 45 06 63 13

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