Programmierung und Anwendungsentwicklung - Lösungen entwickeln

Als führende Computerschule bzw. erfahrenes Schulungsunternehmen in München sind wir selbstverständlich darauf bedacht, Ihren Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen, Kollegen und Kolleginnen bei allen Fragen und Problemstellungen schnell und kompetent weiterzuhelfen. In manchen Fällen ist aber ein Computerkurs nicht der einzige Weg.

Ein anderer Ansatz ist die Entwicklung einer fertigen Lösung von den Experten der AS Computer Consulting & Service GmbH.

Auf Basis dieser Lösung unterstützen wir dann Ihre Mitarbeiter bei der Anwendung mit individuellen Computerkursen und Coachings.

Bei Interesse schätzen wir Ihr Projekt nach Ihren Vorgaben ein und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihre Lösung.

Unverbindliche Anfrage stellen: Programmierung / Anwendungsentwicklung

Ihre Herausforderung

  • Sie müssen Datenexporte wiederkehrend (täglich, wöchentlich, mehrmals, ...) weiterverarbeiten.
  • Ihre Standardsoftware bietet keine Lösung bzw. Sie müssen immer wieder die gleichen Arbeitsschritte vornehmen, um für Sie greifbare/interpretierbare Analysen zu erhalten.
  • Der Datenaustausch zwischen Großdatenbanken (z.B. SAP, Datev) ist generell recht umständlich und dauert viel zu lange.
  • Die von Ihnen 'zu Fuß' erstellten Berichte sind fehlerhaft.
  • Die von Ihnen bereits selbst erstellt Lösung ist in die Jahre gekommen oder der Mitarbeiter, der diese Lösung betreut hat, ist nicht mehr im Unternehmen.
  • Dashboards / Geschäftsdaten at your finger-tipps gibt es nicht. Der Chef muss jedes mal auf die Erstellung des Berichts warten.
  • Ihr Corporate Design wird bisher in Ihren Office Dokumenten mehr oder weniger willkürlich eingesetzt. (z.B. Briefvorlagen, PowerPoint-Vorlagen, Verträgen, Excel-Ausschreibungen).
  • Ihnen steht für bestimmte Unternehmensprozesse keine Standardsoftware zur Verfügung.

Sie sind auf der Suche nach ...

... einer individuellen Lösung, die das leistet, was Sie brauchen. Sie benötigen Softwareanbindungen oder wollen Prozesse vereinfachen bzw. optimieren? Dabei sollten bereits vorhandene Daten integriert werden, auf Standard-Software (wie z.B. Excel, Access, MS Office) wenn möglich zurückgegriffen werden. Die Lösung sollte einfach und schlau sein und im Unternehmen leicht einsetzbar.

Sie wünschen sich einen Ansprechpartner, der komplexe Anforderungen 'einfach' umsetzt.

Unsere Lösung

Programmierung, Anwendungsentwicklung: Individuelle Lösung in Excel, Excel VBA, Access, PowerPoint, Word, mit MS Project, in Office 365

Solche Anwendungsentwicklungen und Programmierungen sind in allen Bereichen von Microsoft Office (Excel / Excel VBA, Word / Word VBA PowerPoint / PowerPoint VBA, Datenbank erstellen mit z.B. Access / Access VBA, SQL, MySQL, Project / Project Server etc.) denkbar, aber auch komplette Projektumgebungen für
Microsoft SharePoint Server können von uns für Sie erstellt werden.

Die AS Computer Consulting & Service GmbH bietet Ihnen das komplette Paket von der Programmierung und Anwendungsentwicklung bis hin zur externen Projektleitung. Hier werden Sie von unseren erfahrenen SoftwareentwicklerInnen und ProgrammiererInnen von Beginn der Entwicklung an bestens betreut und sind immer mitten im Projekt.

Sprechen Sie uns an. Wir von AS Computertraining freuen uns, Ihnen mit Rat und Schulung weiterhelfen zu können.

Individuelle Lösungen - Das können sie von uns erwarten

  • Professionelle Entwicklung / Erstellung Ihrer individuellen Lösung genau nach Ihren Anforderungen
  • Schnittstellenprogrammierung zwischen Ihrer indviduellen Software und den Standard-Office-Produkten
  • Datenbankerstellung (z.B. mit Access, SQL)
  • Vorlagen - Erstellung im Corporate Design zum Beispiel für Word und/oder PowerPoint
  • Fehlersuche und Fehlerbehebung in Ihren vorhanden Lösungen
  • Erstellung von Dokumentationen, Handbüchern und Lehrmaterialien

Projekte - Beispielhaft beschrieben

  1. Automatische Erstellung individueller Preislisten, wobei die Daten aus unterschiedlichen Listen und Quellen stammen
    Herausforderung des Kundens: In unterschiedlichen Excel Listen sind Datensätze zu Preisen, Artikel, Artikelnummern, Produktbeschreibungen, Produktabbildungen abgespeichert und werden dort auch gepflegt. Diese Listen werden aus unterschiedlichen Systemen gezogen (Marketing, Pricing, Logistik). Die Anforderung war, aus diesen Listen, auf adhoc Anfragen, jederzeit eine nach Corporate Design formatierte Word- bzw. PDF-Datei für individuelle auf den Kunden zugeschnittenen Preislisten zu erzeugen. Kriterien waren zum Beispiel Produktgruppe, Sprache, Preis, Preissegment, Währung etc.
    Die Umsetzung: Mit Excel / Word VBA Programmierung. Die Besonderheit war die Daten aus den unterschiedlichen Listen zusammenzuführen und eine quasi Übersetzung der unterschiedlichen Systeme zu steuern und internationale Vorgaben (z.B. Umsatzsteuer) zu berücksichtigen. Eine weitere Herausforderung war länderübergreifend mit unterschiedlichen MS Office und Windows Installationen umzugehen und die Anwendung darin lauffähig zu halten.
    Die Vorteile nach dem Projekt: Auf Knopfdruck ist es jetzt möglich eine individuelle und fehlerfreie Preisliste nach Corporate Design mit allen benötigten Informationen zu erzeugen.
  2. Automatisches Erzeugen von projektabhängigen Soll-Ist-Vergleichen
    Herausforderung des Kundens: Die Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern machte es erforderlich Datensätze, die im SAP-System verwaltet werden, in eine Access Lösung zu überführen, um dort nach projektinternen Budgetgruppen zu bündeln. Für den Kunden war es wichtig, jederzeit einen Soll-Ist-Vergleich des Budgets für das jeweilige Projekt abfragen zu können und projektspezifisch das Budget auf die externen Partner umlegen zu können.
    Die Umsetzung: in Access und Excel VBA erfolgt mit folgenden Schwerpunkten: Automatisches Einlesen von SAP Listen in Access. Einlesen Projektbudgetplanungen aus Excel. Formulargesteuerte Zuweisung der Kostendatensätze zu den jeweiligen Budgetgruppen Erstellung eines automatischen Soll/Ist Vergleichs und von zugehörigen Projektabschlussberichte
    Die Vorteile nach dem Projekt: Auf Knopfdruck kann der aktuelle Buchungsstatus des Projekts in Abhängigkeit der Projektpartner und deren spezifischen Anforderungen an deren Reporting abgefragt werden.
  3. Automatische Erstellung von Verträgen mit aktuellen Vertragsdaten
    Herausforderung des Kundens: Ein System das automatisch Verträge mit aktuellen Vertragsdaten erstellt. Zum Beispiel kann so etwas für die Personal bzw. Rechtsabteilung genutzt werden. In der Access Datenbank werden alle Datensätze zu Mieten, MitarbeiterInnen, Projektinformationen etc. gehalten. Per Knopfdruck können Sie daraus zum Beispiel eine Kündigung, einen Arbeitsvertrag, einen Mietvertrag etc. im Corporte Design und mit Corporate Wording automatisch erstellen. Durch die Datenbank wird sichergestellt, dass nur aktuelle Vertragsklauseln bzw. Vertragstexte verwendet werden. Abhängig von den Daten können auch Vertragspassagen ergänzt oder weggelassen werden. Die Eingabe für die Vertragsdaten erfolgt Formular gesteuert inklusiver zugehöriger Plausibilitätsprüfungen.
    Die Umsetzung: Access und Word VBA
    Die Vorteile nach dem Projekt: Das reine Kopieren von ‚alten‘, vorhandenen Verträgen (Dateien) wird so verhindert. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder neue Vertrag den derzeit aktuellen Vertragsstand erhält.
  4. Automatische Erstellung von Dashboards
    Herausforderung des Kundens: Die Daten aus einer Vertriebsdatenbank sollen in unterschiedliche Dashboards ausgewertet und veröffentlicht (z.B. für die regelmäßig stattfindende Vorstandspräsentation) werden.
    Die Umsetzung: Import von Vertriebsdatensätze nach Excel. Automatisches Erzeugen der gewünschten Grafiken gruppiert z.B. nach Produktgruppen, Preissegmenten, Vertriebsregionen und Kunden. Umsetzung mit Excel VBA Programmierung.
    Zusätzlich: Lieferung der Grafiken und der zugehörigen Texte in eine Präsentation unter Berücksichtigung des Corporate Designs umgesetzt mit Excel und PowerPoint VBA Programmierung.
    Die Vorteile nach dem Projekt: Per Knopfdruck werden alle Dashboards wie definiert erzeugt und in eine Präsentation überführt.
  5. Erstellung eines PowerPoint Folienmasters oder Briefvorlagen unter Einhaltung des Corporate Designs
    Herausforderung des Kundens: Die Marketing Abteilung hat ein neues Corporate Design erstellt bzw. beauftragt. Sie möchten nun Ihre Wordvorlagen (Verträge, Formulare, Rechnungen etc.) und Ihre PowerPoint Vorlage/n auf dieses neue Design anpassen lassen. Wir setzen dies technisch hochwertig, unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten innerhalb der Office Produkte (Formularfelder, Farbschemata, Folienlayouts, Formatvorlagen), um.
    Die Vorteile: Es entstehen dabei anwenderfreundliche Vorlagen, die für alle MitarbeiterInnen als Standard genutzt werden können. Briefe und Präsentationen werden im gleichen Look & Feel erstellt. Sie treten mit einem einheitlichen Erscheinungsbild nach außen auf.