Digital Storytelling und Social Media: Mit Geschichten begeistern

Ziel des Seminars

Storytelling Seminar

Im digitalen Zeitalter findet Kommunikation online statt: Von Instagram über Facebook, TikTok und der Website bis hin zu YouTube und Pinterest gilt Storytelling derzeit als „die“ Methode, um Aufmerksamkeit zu erregen und Kunden bzw. das Publikum zu binden. Denn emotionale Geschichten machen Unternehmen, Produkte und Personen lebendig und menschlich.

Dabei werden die Botschaften nicht nur immer knapper und direkter, sie müssen auch authentisch und sharable sein. Hierbei hilf Storytelling, denn wer erfolgreich sich auf Social-Media-Plattformen von den Mitbewerbern unterscheiden möchte, nutzt Stories und erzählt Geschichten.

In dem Praxisworkshop Digital Storytelling & Social Media verhelfen wir Ihnen zum notwendigen Know-how.

Sie erhalten das Wissen, wie erfolgreiche Geschichten funktionieren sie die notwendigen Tools, um eigene Storys zu kreieren. Sie erfahren die Besonderheiten der unterschiedlichen Social Plattformen und deren Storyarten kennen, um snackable sowie einzigartige Geschichten zu erzählen.

Pia Kleine Wieskamp - TrainerinIhre Trainerin: Pia Kleine Wieskamp:

Kommunikationsexpertin, Coach, Autorin mit den Schwerpunkten Storytelling und Visual Storytelling - trainiert und coacht Firmen sowie Fach- und Führungskräfte in den Themen digitale Kommunikation und Marketing mit den Schwerpunkten Storytelling und Visual Storytelling. Ihre jahrelange Arbeit als Journalistin, Redakteurin, Bloggerin sowie PR und Marketingmanagerin für TV, Magazine und Verlage schärfte ihren Blick für das Wesentliche. Ihre Bücher "Storytelling: Digital - Multimedial - Social" sowie „Visual Storytelling im Business” sind beim Hanser Verlag erschienen.

Voraussetzungen

Voraussetzung für dieses Seminar sind Grundkenntnisse in Social Media.

Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Selbstständige und Mitarbeiter von Kommunikation, Marketing, PR, Personalabteilungen, Vertrieb und an andere Personenkreise, die mit Social Media umgehen.

Um eine anspruchsvolle, interessante Lern- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen, wird das Training übungsintensiv gestaltet und Beispiele aus der Praxis verwendet. Die TeilnehmerInnen können sehr gerne Fragen und Beispiele aus dem Büroumfeld ins Training mitbringen.

Trainingsinhalte

  • Grundlagen: Definition und Elemente für erfolgreiche Geschichten
  • Der Story-Baukasten: Anleitung zur Story-Erstellung.
  • Strategie: Entwicklung einer Storytelling-Strategie anhand der Core Story
  • Zielgruppe und zielgruppengemäße Ansprache (Kanäle)
  • Storyarten: Finden von Formaten, Formen und Kanäle für Ihre Story
  • Snackable und serielles Storytelling

Anfahrt / Routenplanung


 

Und So finden Sie zu AS Computertraining, Atelierstrasse 1, 81671 München:

Das neu und modern gestaltete Schulungscenter ist direkt am Ostbahnhof (Ausgang Friedenstraße) gelegen und für Sie bestmöglich zu erreichen. 

  • S1-S8 sowie U5, Haltestelle Ostbahnhof, Ausgang Friedenstraße (dies ist der Hinterausgang des Ostbahnhofs) Tram 19 sowie diverse Buslinien , z.B. 100, 145, 152, 155, 159 ebenfalls Haltstelle Ostbahnhof, dann am besten unter dem Ostbahnhof durch zur Friedenstraße. 
  • Wenn Sie vom Untergeschoß des Ostbahnhofs (Ausgang Friedenstraße) hochkommen, bitte rechts halten. AS Computertraining befindet sich direkt an der Ecke Friedenstraße und Grafinger Straße im Eckhaus / Werksviertel (3.Stock) in Haidhausen. Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich. 
  • Mit dem PKW (günstige Parkmöglichkeiten) 
Das Wichtigste auf einen Blick

Dauer

1 Tages Seminar

Präsenzseminar, Firmenseminar auf Anfrage

Preis pro Teilnehmer

636,84 € inkl. 16% MwSt.
549,00 € netto

 

Mehr erfahren

Seminar-Anfrage

 

Seminarinfo drucken

Firmenseminar

Für Ihre Firmenseminare stimmen wir die Dauer und die Inhalte des Seminars gerne auf Ihre firmenspezifischen Anforderungen ab. Wir führen alle Seminare auch als ONLINE Training durch. Für eine direkte Problemlösung stehen wir Ihnen auch gerne mit einem individuellen Coaching zur Verfügung.

Schlagworte zu diesem Seminar

Digital Storytelling, Seminar, Social Media, Storytelling, Storytelling Seminar

Ihre Ansprechpartnerin

Christine Lindner

Tel.: +49 89 45 06 63 13

» Ihre Anfrage