Adobe Acrobat – für die Druckvorstufe

1 Tag

Nächster Termin

11.12.2025 | 09 - 16 Uhr | Online

alle Termine
Adobe Acrobat – für die Druckvorstufe

Schulungsformen

Offene Schulung

Online-Live-Trainer

1 Tag

9 Termine

Online

Preis pro Teilnehmer
550,00 € (Netto)
654,50 € inkl. MwSt.

Im Preis inbegriffen

  • Teilnehmerzertifikat
  • Handbuch
  • 30-Tage E-Learning Bonusprogramm*
  • kostenfreie Hotline

*verfügbar für alle Standard MS Office Programme

Firmenschulung

Präsenz oder Online

1 Tag

Ihr Wunschtermin

Flexibel

Preis
Auf Anfrage

Gut zu wissen
Inhalte, Formate und Dauer sind angepasst an Ihre Anforderungen

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Trainerstunde

Präsenz oder Online

1 Tag

Ihr Wunschtermin

Flexibel

Preis
Auf Anfrage

Gut zu wissen
Ihr Coach hilft Ihnen gezielt weiter und erweitert dabei automatisch Ihr Wissen – genau dort, wo Sie Unterstützung brauchen.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Ziel des Seminars

Das PDF-Format hat sich in der Druckindustrie als Standardformat fest etabliert. Nur noch wenige Druckdienstleister nehmen »offene« Daten an. PDF/X-1- oder PDF/X-3-Daten sind in der Weiterverarbeitung bei den meisten Dienstleistern in Verwendung, andere wiederum erwarten bereits das neue PDF/X-4-Format. Wie aber wird ein fehlerfreies PDF/X erstellt und welches X-Format ist für meinen Druckauftrag das richtige? Direkter PDF-Export oder PDF über PostScript – welches ist der bessere Weg? Was muss bei Transparenzen, Farbverläufen, Sonderfarben beachtet werden? Sind die von Adobe mitgelieferten Export- und Distiller-Einstellungen problemlos anwendbar? Wie kann ich mein Druck-PDF vor der Weitergabe an den Dienstleister auf eventuelle Fehler überprüfen?

In diesem Acrobat Kurs erlernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, die Adobe Acrobat in Bezug auf den Druck bzw. die Druckvorstufe anbietet. Sie erfahren, wie Sie die Gefahr von Fehldrucken unter Einhaltung der normierten Druckvorbereitung reduzieren.

Trainingsinhalte

  • Grundlagen PDF, PDF Standards, PDF Spezifikationen
  • Grundlagen Dokumenterstellung
  • PDF Exports aus anderen DTP Programmen wie InDesign oder Illustrator
  • PDF aus Word
  • Schriften, Fehlende Schriften
  • Farbanpassungen, CMYK Farben, Volltonfarben, RGB
  • Bilder, Kompressionen, Auflösungen
  • Optimale Weitergabe an ein Belichtungsstudio oder eine Druckerei
  • Prüfung und eventuelle Korrekturen mit Adobe Acrobat
  • Weitere Tools zur Prüfung und Nachbearbeitung
  • Sicherheit
  • Praktische Tipps und Tricks
  • Viele Übungsbeispiele
  • Ihre Fragen

Voraussetzungen

Voraussetzungen für diesen Acrobat Kurs:

  • PC- und Windows-Grundlagen oder alternativ grundlegender Umgang mit MAC
  • DTP und Adobe Acrobat Grundkenntnisse sind von Vorteil

Zielgruppe für diesen Adobe Acrobat Kurs: Grafiker, Anwender und Anwenderinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Werbung, Druckvorstufe, Öffentlichkeitsarbeit, die ihre Dokumente an einen Druckdienstleister weitergeben möchten.

Online Trainings mit echtem Live Trainer. Wir empfehlen die Nutzung eines HeadsetsWeitere Voraussetzungen: Sie benötigen PC/MAC/Notebook + Internet-Zugang + Lautsprecher/Kopfhörer. Wir empfehlen ein Headset zu verwenden. Ebenfalls hilfreich, der Einsatz eines zweiten Monitors, ist aber nicht zwingend notwendig. Sie benötigen auf Ihrem PC/Notebook/MAC eine Installation der Software/Programms (Adobe Acrobat), damit Sie Hands-on üben können. Sie haben dazu Fragen, sprechen Sie uns an.

Das Training wird mit dem VideoKonferenztool ZOOM oder MS Teams durchgeführt. Den Einwahllink erhalten Sie von uns nach Anmeldung.

Wie funktioniert ein Online Training mit echtem Live Trainer? Hier erfahren Sie mehr.

Darauf legen wir beim Acrobat Online Training wert:

  • Schulung mit einem echten, erfahrenen (live) Trainer, den Sie fragen können.
  • Durch die Bearbeitung des praxisnahen Beispiels werden Sie Ihr Wissen im jeweiligen Programm ganz gezielt erweitern.
  • Garantiert kleine Gruppen

Alle Termine im Überblick

11.12.2025
1 Tag | 09:00 - 16:00 Uhr
Online

550,00 € (Netto)
654,50 € inkl. MwSt.

15.01.2026
1 Tag | 09:00 - 16:00 Uhr
Online

550,00 € (Netto)
654,50 € inkl. MwSt.

03.03.2026
1 Tag | 09:00 - 16:00 Uhr
Online

550,00 € (Netto)
654,50 € inkl. MwSt.

28.04.2026
1 Tag | 09:00 - 16:00 Uhr
Online

550,00 € (Netto)
654,50 € inkl. MwSt.

10.06.2026
1 Tag | 09:00 - 16:00 Uhr
Online

550,00 € (Netto)
654,50 € inkl. MwSt.

29.07.2026
1 Tag | 09:00 - 16:00 Uhr
Online

550,00 € (Netto)
654,50 € inkl. MwSt.

02.09.2026
1 Tag | 09:00 - 16:00 Uhr
Online

550,00 € (Netto)
654,50 € inkl. MwSt.

29.10.2026
1 Tag | 09:00 - 16:00 Uhr
Online

550,00 € (Netto)
654,50 € inkl. MwSt.

04.12.2026
1 Tag | 09:00 - 16:00 Uhr
Online

550,00 € (Netto)
654,50 € inkl. MwSt.

Freie Plätze verfügbar nur noch wenige Anmeldungen möglich bereits ausgebucht

Keine Weitergabe Ihrer Daten. Stornierung ist bis 2 Wochen vor Beginn des Seminars jederzeit kostenlos möglich.

Weitere Details

Seminarleistungen

  • Erfahrene, fachlich und pädagogisch ausgebildete Trainer und Trainerinnen
  • Gesicherter Lernerfolg, Klärung eigener Fragen
  • Ausführliche Seminarunterlagen zum Nachschlagen und Vertiefen
  • Teilnehmerzertifikat
  • Kostenfreie Hotline
    • Unsere im Preis enthaltene Hotline bedeutet, dass der Besuch einer Schulung das Recht beinhaltet, bei auftretenden Schwierigkeiten unsere telefonische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  • Kleine Arbeitsgruppen bis maximal zehn Teilnehmer:innen

Buchen ohne Risiko

Mit uns planen Sie sicher und flexibel:

  • Kostenfreie Stornierung bis 14 Tage vor Seminarbeginn.

  • Flexible Umbuchung: Bei Absage bis 7 Tage vor Start fällt lediglich eine geringe Bearbeitungspauschale von 25 % an. Danach ist die volle Seminargebühr fällig.

  • Vertretung möglich: Sollte ein:e Teilnehmer:in verhindert sein, kann die Teilnahme jederzeit unkompliziert übertragen werden.

  • Unverbindliche Reservierung: Sichern Sie sich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung – auch, wenn Sie selbst nicht buchungsberechtigt sind.

  • Zahlung erst nach dem Seminar: Sie begleichen die Rechnung bequem nach erfolgter Schulung.

Für Ihre Planungssicherheit: Viele unserer Seminare finden bereits ab einer Person statt – online, bei uns im Haus oder als Inhouse-Schulung. Sollte in seltenen Fällen die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, bieten wir Ihnen selbstverständlich eine individuelle Lösung an:
👉 entweder als Einzeltraining am gleichen oder zeitnah passenden Termin – mit angepasster Dauer und passgenauen Inhalten.

So profitieren Sie von maximaler Flexibilität und persönlicher Betreuung – ganz auf Ihre Ziele abgestimmt.

Schulung beim Profi

AS Computertraining gehört zu den führenden Seminaranbietern Deutschlands.

  • Wir teilen unser Wissen aus Überzeugung seit mehr als 35 Jahren.
  • Ein starkes, erfahrenes und bewährtes Team: Unsere Trainer und Trainerinnen überzeugen fachlich und pädagogisch.
  • Praxisorientiert vermitteln wir nicht nur den Standard.
  • Laut FOCUS-Business (Okt 2024): Top Anbieter für Weiterbildung 2025.
    Auszeichnung mit maximaler Punktzahl. Auch Chip hat uns bei den 'Besten IT-Weiterbildern' ausgezeichnet -
    in den Kategorien Datenbanken für den Top Lernerfolg und bei MS Office als herausragend.
  • Beste Bewertungen auf dem Bewertungsportal » ekomi.

Live-Online-Training - interaktiv in Echtzeit

Online Training für Ihr Unternehmen | Mann lernt am Computer online mit Live Trainer, er hält eine Kaffeetasse in der Hand.

Wir legen bei unseren Online-Trainings genauso viel Wert auf nachhaltiges Lernen wie bei unseren Präsenzschulungen. Deshalb bleibt auch online genügend Zeit zum Üben und für Ihre individuellen Fragen.

Sie arbeiten live mit unseren Dozent:innen über eine für Sie kostenlose Schulungssoftware (MS Teams oder ZOOM).
Dabei sehen Sie deren Bildschirm, hören Erklärungen und können über Mikrofon oder Chat Fragen stellen – ohne den Unterricht zu unterbrechen.

In kleinen Lehreinheiten werden praxisnah die einzelnen Themenbereiche vorgestellt. Wie läuft das ab?

  • Der/die Dozent*in zeigt und erklärt das Thema.
  • In kurzen Einheiten erarbeiten wir die Aufgabenstellung gemeinsam.
  • Der/die Dozent*in erklärt Ihnen den Lösungsweg.
  • Sie üben an Ihrer Datei selbständig und können dazu Fragen stellen.
  • Die Einheit wird gemeinsam abgeschlossen. Die nächste Einheit beginnt.
  • Am Ende der Schulung erarbeiten Sie so Ihre eigene Lösung.
  • Nach der Schulung senden wir Ihnen zusätzlich eine Musterlösung zu.
  • Weitere Informationen zu online Trainings

Das sagen die Teilnehmenden

Grafik Kurs Beurteilungen

  • InDesign Kurs "... Das Seminar über 2 Tage war gut vorbereitet, vollgepackt, aber der Stoff dennoch durch immer neue Übungen aus der Praxis sehr anschaulich übermittelt. ..."
  • Acrobat Kurs: "... Aufgrund der sehr geringen Teilnehmerzahl wurde sehr individuell auf die Belange eingegangen. Danke! ...."
  • Photoshop Kurs: "... Alles super, netter Umgang, fachlich super, Tip Top ..."
  • Photoshop Kurs: "... Prima, hat Spaß gemacht und war sehr praxisnah! Gerne wieder. ..."

Weitere Bewertungen unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen einsehen
Sie haben ein Seminar bei uns besucht und wollen uns bewerten? Dann können Sie hier Ihre Bewertung abgeben.

Gut zu wissen

Welche Schulungsform gibt es?

  • Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
  • Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
  • Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
  • Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren