Adobe Acrobat – Erstellen von Formularen

Ziel des Seminars

PDF-Formulare, die am Bildschirm ausgefüllt werden können, sind mittlerweile weit verbreitet. Die Formulare können zum Download bereitgestellt werden, mit Acrobat DC ausgefüllt, elektronisch unterschrieben und per eMail gesendet werden. Separater Ausdruck und Versand per Post entfallen somit. Die online gesendeten Formulardaten können dann in Datenbanken verwaltet oder in Excel ausgewertet werden. Die Funktionalität der Formulare kann mit JavaScript erweitert werden. Das Formularlayout kann eine Scan-Vorlage, ein Dokument aus Word, Excel oder anderen Anwendung sein.

In diesem Acrobat Kurs erlernen Sie intelligente, interaktive, ausfüllbare PDF-Formulare zu erstellen. Sie lernen die Anwendung der verschiedenen Formularwerkzeuge und Verwendung von JavaScripten für interaktive Rechnenaktionen kennen. Sie lernen die Möglichkeiten kennen,die Formulare zu verteilen, den Versand zu überwachen und die Formulardaten auszuwerten.

Voraussetzungen

Zielgruppe dieses Adobe Acrobat Kurses sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Verwaltung, Behörden, Anwender, die PDF-Dokumente im Internet bzw. Intranet publizieren wollen und hierbei vor allem die Möglichkeiten und Vorteile von PDF-Formularen nutzen möchten.

Voraussetzungen für diesen Acrobat Kurs:

  • PC- und Windows-Grundlagen oder alternativ grundlegender Umgang mit MAC
  • DTP und Adobe Acrobat Grundkenntnisse sind von Vorteil

Online Trainings mit echtem Live Trainer. Wir empfehlen die Nutzung eines HeadsetsWeitere Voraussetzungen: Sie benötigen PC/MAC/Notebook + Internet-Zugang + Lautsprecher/Kopfhörer. Wir empfehlen ein Headset zu verwenden. Ebenfalls hilfreich, der Einsatz eines zweiten Monitors, ist aber nicht zwingend notwendig. Sie benötigen auf Ihrem PC/Notebook/MAC eine Installation der Software/Programms (Adobe Acrobat), damit Sie Hands-on üben können. Sie haben dazu Fragen, sprechen Sie uns an.

Das Training wird mit dem VideoKonferenztool ZOOM oder MS Teams durchgeführt. Den Einwahllink erhalten Sie von uns nach Anmeldung.

Wie funktioniert ein Online Training mit echtem Live Trainer? Hier erfahren Sie mehr.

Darauf legen wir beim Acrobat Online Training wert:

  • Schulung mit einem echten, erfahrenen (live) Trainer, den Sie fragen können.
  • Durch die Bearbeitung des praxisnahen Beispiels werden Sie Ihr Wissen im jeweiligen Programm ganz gezielt erweitern.
  • Garantiert kleine Gruppen

Trainingsinhalte

  • Arbeitsoberfläche und Werkzeuge
  • PDF-Erstellung
  • PDF-Ausgabequalität
  • Vorteile und Beschränkungen von PDF-Formularen
  • Acrobat DC und die Document Cloud Dienste kennenlernen
  • Programm-Voreinstellungen modifizieren
  • Arbeitsoberfläche für Formularerstellung einrichten
  • Word-Formularvorlagen übernehmen
  • Automatische Formularfeld-Erkennung anwenden
  • Formularfeldtypen und ihre Feldeigenschaften anwenden
  • Strategien bei der Benennung der Formularfelder
  • Berechnungen mit Formularfeldern
  • Einsatz von einfacher JavaScript-Programmierung
  • Schaltflächen für verschiedene Funktionen einsetzen
  • Formulardaten per eMail versenden und in Excel auswerten, verteilen
  • Überblick der Möglichkeiten und Voraussetzungen, die Daten in einer Datenbank zu speichern
  • Formularfunktionen für Acrobat Reader freischalten
  • Formulare verteilen und im Tracker managen
  • Digitale Unterschriften und Self-Sign-Sicherheit
  • Sicherheitseinstellungen

Grafik Kurs Beurteilungen

  • InDesign Kurs "... Das Seminar über 2 Tage war gut vorbereitet, vollgepackt, aber der Stoff dennoch durch immer neue Übungen aus der Praxis sehr anschaulich übermittelt. ..."
  • Acrobat Kurs: "... Aufgrund der sehr geringen Teilnehmerzahl wurde sehr individuell auf die Belange eingegangen. Danke! ...."
  • Photoshop Kurs: "... Alles super, netter Umgang, fachlich super, Tip Top ..."
  • Photoshop Kurs: "... Prima, hat Spaß gemacht und war sehr praxisnah! Gerne wieder. ..."

Weitere Bewertungen unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen einsehen
Sie haben ein Seminar bei uns besucht und wollen uns bewerten? Dann können Sie hier Ihre Bewertung abgeben.

Darauf legen wir beim Online Training / Online Seminar wert:

  • Instructor-Led Online-Trainings im virtuellen Klassenraum mit einem echten, erfahrenen Live Trainer / Trainerin, den/die Sie fragen können.
  • Gemeinsam arbeiten wir an einem Beispiel/Thema im jeweiligen MS Office Programm, das Sie im Vorfeld per E-Mail von uns erhalten.
  • Durch die Bearbeitung des praxisnahen Beispiels werden Sie Ihr Wissen im jeweiligen Programm ganz gezielt erweitern.
  • Wir setzen auf online Lernen mit Live Trainer in Form von 3- bzw. 4-stündige Modulen anstelle von Hybridschulungen.
  • Bei Buchung eines MS Office Kurses erhalten Sie außerdem 1 Monat kostenfreier Zugang zu unserem „Blended Learning“ Bonusprogramm zum jeweils passenden Programm.
  • Und falls Sie individuelle Unterstützung benötigen, fordern Sie Ihren individuellen online Coach an --> Trainerstunde buchen

Und nach dem Seminar oder Online Training?

  • Kostenfreie Hotline für jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin
  • Teilnehmerzertifikat für jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin
  • 30-Tage kostenfreier Zugang zu unserem 'Blended Learning' Bonusprogramm (E-Learning) im Nachgang
    • (Bei Buchung eines MS Office Kurses erhalten Sie 1 Monat kostenfreien Zugang zu unserem „Blended Learning“ Bonusprogramm zum jeweils korrespondierenden MS Office Programm).
  • Zusätzliche Informationen zu Kursthemen im >>Wissensblog
  • Detaillierte Kursunterlagen zum Nachschlagen
  • Regelmäßig kostenfreie Vorträge (Online oder in unseren Räumlichkeiten) zu unterschiedlichen Themen
  • Beratung für Ihre weiteren fachlichen Herausforderungen
  • Bleiben Sie informiert, melden Sie sich zum >>Newsletter an.
Das Wichtigste auf einen Blick

Dauer

1 Tages Seminar

Preis pro Teilnehmer

654,50 € inkl. 19% MwSt.
550,00 € netto

Nächste Termine

27.02.2025

09:00 - 16:00 Uhr

Online

27.05.2025

09:00 - 16:00 Uhr

Online

05.08.2025

09:00 - 16:00 Uhr

Online

17.10.2025

09:00 - 16:00 Uhr

Online

18.12.2025

09:00 - 16:00 Uhr

Online

 

Keine Weitergabe Ihrer Daten. Stornierung ist bis 2 Wochen vor Beginn des Seminars jederzeit kostenlos möglich.

Seminarinfo drucken

Firmenseminar

Für Ihre Firmenseminare stimmen wir die Dauer und die Inhalte des Seminars gerne auf Ihre firmenspezifischen Anforderungen ab. Wir führen alle Seminare auch als ONLINE Training durch. Für eine direkte Problemlösung stehen wir Ihnen auch gerne mit einem individuellen Coaching zur Verfügung.

Seminarleistungen

  • Erfahrene, fachlich und pädagogisch ausgebildeter Trainer
  • Gesicherter Lernerfolg, Klärung eigener Fragen
  • Ausführliche Seminarunterlagen zum Nachschlagen und Vertiefen
  • Teilnehmerzertifikat
  • Kostenfreie Hotline
  • Unbegrenzt Warm- und Kaltgetränke, Obst und Süßes für Zwischendurch
  • Jeder Teilnehmer nutzt neueste IT-Technologie an seinem eigenen Schulungs-PC
  • Kleine Arbeitsgruppen bis maximal acht Teilnehmer

Schlagworte zu diesem Seminar

Acrobat, Acrobat Aufbau, Adobe, Computerkurs, Grafik, Grafik Kurs