Excel Tipps vom Profi

Entdecken Sie neue Funktionen und lernen Sie vertiefende Arbeitsschritte in unseren Excel Tutorials.

Eine Illustration von grafisch dargestellten Daten zwischen zwei Rechnern

Microsoft Excel, Windows – Office Zwischenablage

Wo finde ich in Office die Office Zwischenablage und wie funktioniert sie?
Titelbild Größe Excel Arbeitsmappe verringern

Dateigrößen von großen Arbeitsmappen verringern

Wenn Sie Excel-Dateien versenden oder abspeichern, ist es wichtig, dass die Arbeitsmappe möglichst klein ist. Große Dateien sind unhandlich und lassen sich daher weniger schnell laden oder speichern. Halten Sie die Mappe dagegen klein, entlasten Sie sowohl Ihre Festplatte als auch den Server im Netzwerk.
Titelbild Netzdiagramm in Excel erstellen

Netzdiagramme in Excel erstellen

Um schwierige Sachverhalte besser zu erklären, lohnt sich der Einsatz verschiedener Diagrammtypen – vor allem dann, wenn es darum geht, mehrere Variablen oder Datenreihen miteinander zu vergleichen und die Ergebnisse grafisch aufzubereiten. Sie wollen Ihren Kollegen oder Kunden die Entwicklung bestimmter Kriterien näher bringen?
Fehlersuche in Excel

Doppelte Werte aus Excel-Dateien löschen und ganz einfach Duplikate entfernen

Wenn mehrere Mitarbeiter dieselbe Liste pflegen, ist es nicht auszuschließen, dass sich der eine oder andere Eintrag doppelt findet. Es empfiehlt sich daher, jede Tabelle regelmäßig auf doppelte Einträge zu untersuchen und diese gegebenenfalls zu löschen. Unser Ratgeber zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie in Excel doppelte Werte finden, markieren und löschen – alles innerhalb weniger Sekunden.
Excel Zwischenablage

Die Excel-Zwischenablage richtig verwalten

Beim Kopieren oder Ausschneiden im Microsoft-Tabellenkalkulationsprogramm Excel werden die betroffenen Elemente in der Zwischenablage gespeichert. Das ist kein Geheimnis. Doch bestimmt haben auch Sie sich schon gefragt: ‚Wo finde ich eigentlich diese Zwischenablage?‘ Wir erklären Ihnen, wie Sie sie aufrufen und ihre Funktionen sinnvoll einsetzen können.

Excel – Daten konsolidieren

Wenn Sie Ihre Excel-Daten zusammenfassen, verdichten oder kombinieren möchten, eignet sich die Funktion Konsolidieren. Dabei können die Daten entweder in verschieden oder identisch aufgebauten Listen innerhalb eines Arbeitsblattes vorliegen, sich in unterschiedlichen Arbeitsblättern oder – mappen befinden oder in einer Liste vorhanden sein, die Duplikate enthält.
Titelbild das verwenden von Namen

Namen in Excel vergeben und in Formeln verwenden

Zellbezeichnungen wie C4 oder E12 sind nicht wirklich vielsagend. Aus diesem Grund haben Sie die Möglichkeit, im Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel Namen für Zellen zu vergeben. So können Sie verschiedene Zellinhalte schnell und unkompliziert mit den von Ihnen vergebenen Namen ansprechen sowie komplexe Formeln wesentlich einfacher verstehen und verwalten.
Excel relative und absolute Adressen

Absolute und relative Adressierung in Microsoft Excel einfach erklärt

Sie müssen häufiger Tabellenkalkulationen mit Hilfe von Formeln in Microsoft Excel erstellen? Dann ist es extrem wichtig, dass Sie zwischen der relativen und der absoluten Adressierung unterschieden können. Im folgenden Ratgeber erfahren Sie, was genau relative und absolute Zelladressen in Excel überhaupt sind, wie diese funktionieren und was Sie damit für Möglichkeiten haben.
Grafik Excel Power Query

Power Query: Daten aus verschiedenen Quellen ermitteln und transformieren

Power Query ist eine spezielle Add-In-Erweiterung für Microsoft Excel. Sie dient dazu, die Self-Service Business Intelligence (BI) innerhalb des Tabellenkalkulationsprogramms mit Hilfe einer intuitiven Oberfläche um ein Vielfaches zu verbessern. Sie können mit Power Query Daten aus einer breiten Palette unterschiedlicher Quellen leichter ermitteln, kombinieren und optimieren. Aus diesem Grund eignet sich Power Query auch ideal für BI-Experten, Information-Worker und andere Excel-Benutzer. Im Folgenden geben wir Ihnen eine anschauliche Power-Query-Einführung.
Filtern mit Excel

Filtern in Excel

Da sich riesige Datensätze auf mehreren Tabellenblättern mit Excel erstellen lassen, ist es jedoch nicht immer einfach, einen bestimmten Wert zu finden, wenn man gezielt nach Daten in einem Dokument sucht. Excel-Filter helfen Ihnen dabei, irrelevante Daten auszublenden und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Lesen Sie bei AS Computer, wie das funktioniert!
Illustration eines Smartphones und einer Weltkugel, die ein Reagenzglas aussieht und mit dem Handy verbunden ist

Dropdown-Listen in Excel erstellen

Auch Excel verfügt über die Funktion, Dropdown-Listen anzulegen. Ihr Einsatz ist immer dann sinnvoll, wenn sich Inhalte in Spalten häufig wiederholen und man nicht jedes Mal tippen möchte.
Rechnen mit Excel

Rechnen mit Excel – Excel Formeln

Microsoft Excel 2016 bietet Ihnen eine riesige Funktionenvielfalt für sowohl einfache als auch komplexe Formeln verschiedenster Arbeitsbereiche. Im folgenden Beitrag möchten wir Ihnen einen Überblick über Grundlagen und verschiedene Rechenmethoden geben.