Trainerstunden-Kontingent: Vorteile für Ihr Team

  • Sie vereinbaren ein Kontingent (x-Stunden).
  • Kleine Fragen beantworten wir via Hotline weiterhin kostenfrei.
  • Die Abrechnung des Kontingents erfolgt am Ende eines vereinbarten Zeitraums genau nach Aufwand.
  • Sie erhalten regelmäßig eine Aufstellung der Trainerstunden, und -Themen.
  • Sie können die Trainerstunde im gesamten Unternehmen oder aber abteilungweise bzw. einem bestimmten Team zur Verfügung stellen.
  • Ihre KollegInnen fordern die Hilfe bei unseren Experten direkt bei Bedarf an.
  • Sie bieten als Arbeitgeber gezielte und effektive Weiterbildung (Training on the Job) an.
  • Unterrichtszeit = Arbeitszeit = Fertige Lösung
  • Sehr flexibel: Überall einsetzbar, im HomeOffice oder Büro.
  • Kostengünstig, keine Fahrtkosten, kurze Einheiten
  • Entlastung Ihrer IT, da Anwenderfragen direkt von uns gelöst werden.

Trainerstunden - beispielhaft beschrieben

  1. Auswertung von Personalinformationen (Excel Trainerstunde)
    • Szenario / Aufgabenstellung: Die Personalabteilung möchte herausfinden, ob Frauen im Unternehmen genauso stark gefördert werden wie Männer und in wie weit bestimmte Altersgruppen eine geringere Förderung erhalten als notwendig. Die Analyse soll einen Zeitraum der letzten 5 Jahre einschließen. Die Daten liegen in Excel-Listen und CSV Dateien (die aus anderen Systemen exportiert wurden) vor, die Analyse (noch) nicht. Wie also diese Daten analysieren und auswerten?
    • Was wurde in der online Trainerstunde gemacht, und wie lange hat das gedauert?
      Es ging also hier um das Thema Microsoft Excel. Die Analyse wurde mit Pivottabelle und Pivot Chart / Pivot Diagramm erstellt. Dabei hat die Kundin erlernt, wie in dieser Tabelle die Auswertung der Daten nach Alter und Geschlecht erfolgt, um so die Förderungssituation im Unternehmen grafisch darzustellen.
      Gedauert hat das online Excel Training ca. 2 Stunden
    • Und was kann die Teilnehmerin jetzt in Zukunft selbst?
      In Zukunft kann die Teilnehmerin Pivottabellen selbst erstellen und grafisch aufbereiten.
  2. Abgleich von Adresslisten (Excel Trainerstunde)
    • Szenario / Aufgabenstellung: Die Marketingabteilung will Adresslisten aus unterschiedlichen Quellen / Abteilungen zusammenführen. Die ursprünglichen Listen sind nicht nur unterschiedlich aufgebaut, sie sind auch unterschiedlich aktuell. Doppelte Datensätze sind ebenfalls vorhanden. Ziel ist es eine gemeinsame Liste für eine Werbemaßnahme zu erstellen. Aber wie kann man diese Adresslisten zusammenführen?
    • Was wurde in der online Trainerstunde gemacht und wie lange hat das gedauert?
      Auch hier handelt es sich um ein typisches Excel Thema, es ging darum Listen zu kombinieren, Überschneidungen zu erkennen und so zu entfernen, dass die aktuellsten Adressinformationen verwendet werden. Dies wurde mit diese Excel Funktionen bzw. Excel Techniken gelöst:
      Text in Spalten, Blitzvorschau, Textfunktionen. Außerdem wurden Excel- bzw. Office Fertigkeiten wie Ausschneiden, Verschieben von Spalten und Zeilen, Zeilen Duplikate entfernen und die bedingte Formatierung wiederholt bzw. eingesetzt.
      Dauer: Je nach Vorkenntnisse ca. 1 Stunde
    • Und was kann der Anwender jetzt in Zukunft selbst?
      In diesem Excel online Coaching wurde folgendes erlernt bzw. wiederholt: Duplikate erkennen und entfernen, bedingte Formatierung, Spalten aufteilen und kombinieren, Anwendung der Blitzvorschau sowie Einsatz von MS Excel Textfunktionen (Links, Rechts, Teil, Verketten)
  3. Word Dokument, das in die Jahre gekommen ist, benötigt Überarbeitung (Word Trainerstunde)
    • Szenario / Aufgabenstellung: Solche Word Dateien gibt es typischerweise in der Personalabteilung oder auch Qualitätssicherung. Es ist ein Dokument, das über die Jahre gewachsen ist, dort werden z.B. interne Prozesse oder Arbeitsanweisungen dokumentiere. Es hat bereits zahlreiche BearbeiterInnen 'überlebt' und dabei haben sich zahlreiche Formatierungen bzw. Formatierungsansätze eingeschlichen (Unterschiedliche Zeilenabstände, verschiedene Schriftarten, unterschiedliche Schriftgrößen, mehrere Varianten von Formatvorlagen). Die Überarbeitung des Dokuments ist notwendig, weil die zukünftige Pflege des Dokuments sonst erschwert ist.
      Die Aufgabenstellung lautet also das Microsoft Word Dokument auf einen vernünftigen Standard zu bringen. Es sollen sinnvolle Formatvorlagen eingesetzt und dadurch für eine einheitliche Darstellung gesorgt werden.
    • Was wurde in der online Word Trainerstunde gemacht und wie lange hat das gedauert?
      Es wurden Formatvorlagen neu erstellt, existierende Formatvorlagen gelöscht und/oder überarbeitet. Manuelle Formatierungen wurden durch Formatvorlagen ersetzt. Das Aussehen von Bildern (Größe, Auflösung und Position) wurde überarbeitet, um die Größe des Dokuments zu verringern und ein einheitliches Aussehen zu gewährleisten.
      Dieses Word online Coaching hat 3 Stunden gedauert. Ist aber im großen Maße vom Umfang des Dokuments abhängig.
    • Und was kann die KundIn jetzt in Zukunft selbst?
      Die TeilnehmerIn hat im Word online Coaching den richtigen Einsatz und die Pflege von Formatvorlagen erlernt bzw. wiederholt. Außerdem kann die TeilnehmerIn zukünftige Dokumente, die in einem ähnlichem Zustand sind, überarbeiten.
  4. Die monatliche SAP Auswertung (Excel Makro Trainerstunde)
    • Szenario / Aufgabenstellung: Diese Aufgabenstellung kommt typischerweise aus dem Controlling bzw. aus dem Bereich Marketing / Personal. Es geht um Datenanalyse bzw. die automatische Auswertung und Automatisierung von Arbeitsschritten. Die Daten sollen in MS Excel analysiert werden. Jeden Monat oder gerne auch wöchentlich müssen dabei die gleichen Schritte ausgeführt werden. Wir helfen in der Excel Trainerstunde die Auswertung so zu automatisieren, dass die Basisaufbereitung mit einem Knopfdruck erfolgt und dann nur noch der Feinschliff manuell erfolgen muss.
      Themengebiete sind Microsoft Excel, Excel VBA Programmierung, Excel Makros bzw. Excel Makrorekorder.
    • Was wurde in dem Excel online Coaching gemacht und wie lange hat das gedauert?
      Schritt 1 die Aufzeichnung von Excel Makros (Makrorekorder): In 1-2 Stunden wurden mit dem Kunden Makros aufgezeichnet, die die manuellen Schritte durch automatische ersetzen. Dadurch kann die Auswertung auf einen Klick reduziert werden, wo vorher ggf. viele Schritte notwendig waren. Bei dieser Umsetzung ist zu beachten, dass für den Kunden ein gewisser Grad an Nachbearbeitung der Lösung verbleibt, da das Excel Makro nicht flexibel in seiner Ausführung ist.

      Bei einer Umsetzung mit Excel VBA Programmierung ist diese zusätzliche Nachbearbeitung nicht mehr notwendig. Stattdessen werden im aufgezeichneten Makrocode zusätzliche Veränderungen vorgenommen, die eine flexible Lösung unterstützen. 

      Auch das lässt sich in einem Excel Coaching in ca. 4 Stunden durchführen. Dabei sind keine Vorkenntnisse in der Excel VBA Programmierung notwendig, lediglich gute Excel Kenntnisse)
    • Was kann der Teilnehmer jetzt selbst: Im ersten Teil der Excel online Trainerstunde (Dauer 2 Stunden) wird die Bedienung des Makrorekorders und die Funktionsweise des Tools erklärt, diese können somit später an anderer Stelle eingesetzt werden, um z.B. eigene andere Listen zu automatisieren.
      Bei der Lösung mit Excel VBA Programmierung ist das anders, der Kunde hat nach der Trainerstunde eine funktionierende Lösung, die genau das automatisiert, was im Projekt gebraucht wird. Der Kunde erhält außerdem eine Vorstellung darüber, was mit Excel VBA Programmierung lösbar ist, aber eine selbständige neue Programmierung ist noch nicht möglich. Es wurden gute Grundlagen gelegt, um zu entscheiden, ob man zukünftig selbst programmieren lernen möchte oder nicht.
  5. Die monatliche Präsentation von Auswertungen (PowerPoint Trainerstunde / Excel Trainerstunde)
    • Szenario / Aufgabenstellung: Das Thema trifft typischerweise für Marketing bzw. Controlling zu. Es geht um die allmonatliche bzw. regelmäßige Präsentation von Daten mit Diagrammen in PowerPoint. Bisher wurden dafür jeden Monat in einer existierenden PowerPoint-Datei alle Diagramme manuell auf den neusten Stand gebracht. Die Arbeit soll jetzt so optimiert werden, dass lediglich die Basisdaten in Microsoft Excel ausgetauscht werden müssen, die PowerPoint Präsentation soll quasi automatisch auf den neuesten Stand gebracht werden.
    • Was wurde in Trainerstunde gemacht und wie lange hat das gedauert?
      Im online Coaching ging es zunächst darum Diagramme in Excel unter Verwendung von formatierten Tabellen und verknüpften Diagrammen in PowerPoint erstellt. Zukünftig müssen in Excel nur noch die aktuellen Daten in die bestehende (formatierte) Tabelle kopiert werden und in der PowerPoint Präsentation, muss lediglich auf ‚Aktualisieren‘ geklickt werden. Mit diesem ‚Knopfdruck‘ werden alle Diagramme in der Präsentation auf den neuesten Stand gebracht.
      Solche PowerPoint online Coachings dauern typischerweise ca. 2 Stunden.
    • Was kann der Teilnehmer jetzt selbst: Der Teilnehmer beherrscht nach dieser PowerPoint- bzw. Excel Trainerstunde das Erstellen von Diagrammen in Excel und PowerPoint zusammen mit der Verknüpfung sowie die Pflege von flexiblen Tabellen über formatierte Tabellen in Excel.
  6. PowerPoint Präsentation auf neue Corporate ID anpassen (PowerPoint Trainerstunde)
    • Szenario / Aufgabenstellung: Existierende PowerPoint Präsentationen müssen auf eine neue Vorlage angepasst werden. Wir helfen Ihnen dies so schnell zu erledigen, wie es die Qualität des Originals ermöglicht. Typischerweise ist dies eine Aufgabenstellung, die in Marketingabteilungen auftaucht. Oftmals muss aus einem Fundus von unterschiedlichen Präsentationen eine neue erstellt werden und das neue CI bzw. die neue Mastervorlage soll zum Einsatz kommen.
    • Was wurde in der Trainerstunde gemacht, wie lang hat es gedauert?
      Zunächst einmal geht es um den korrekten Umgang mit dem PowerPoint Master, denn beim Analysieren bestehender Präsentationen stößt man sehr oft auf den Einsatz mehrere Master innerhalb einer Präsentation. Die Problematik dabei ist, dass deshalb keine automatische Anpassung des gesamten Foliensatzes möglich ist.

      Im PowerPoint online Coaching wird nun zunächst einmal der neue Master in die Präsentation übernommen und die alten Vorlagen werden gelöscht. Außerdem wird gezeigt, wie man den bestehenden PowerPoint Master innerhalb einer Präsentation richtig einsetzt. Im Idealfall ist die Vorlage passend. Wir schauen uns aber im Vorfeld Ihre PowerPoint Vorlage an, um ggf. Probleme zu erkennen und Korrekturen zu empfehlen (z.B. nicht gepflegte oder falsch gepflegte Farbpalette, fehlerhafter Umgang mit Platzhaltern, nicht gepflegte Schriftarten).
      Außerdem wird schrittweise geprüft, ob die jeweilige Folie, ein sinnvolles Layout verwendet, falls nicht, wird das Layout getauscht und die Inhalte der Folie auf die Platzhalter des 'neuen' Layouts verteilt. Dabei werden dem Coaching Teilnehmer quasi nebenbei Techniken wie Ausschneiden, Gruppieren, Größenanpassungen, Umgang mit Lineal und Führungslinien, Anpassungen von Bildern und Formen gezeigt, oder diese Techniken wiederholt.
      Das PowerPoint Online Coaching dauert ca. 2 Stunden.
    • Was kann der/die TeilnehmerIn jetzt selbst? Verwendung / korrekter Einsatz des PowerPoint Folienmasters sowie grundlegende PowerPoint Fertigkeiten zum Erstellen aussagekräftiger Präsentationen. Zusätzlich erlernt der Teilnehmer den Umgang mit Layout und Platzhaltern.

Trainerstunden im Unternehmen einführen

Sie buchen ein Anfangskontingent von x Stunden, welches Sie und Ihr Team in einem bestimmten Zeitraum abrufen können. Die Rechnungsstellung erfolgt gebündelt jeweils am Ende des festgelegten Zeitrahmens. Falls das Kontingent vorher ausgeschöpft wird, informieren wir Sie. Sie können dann gerne Kontingente zubuchen. Falls es nicht ausgeschöpft wurde, berechnen wir genau nach Aufwand. Sie erhalten eine Aufstellung aller Themen und Trainerstunden, die bis dahin durchgeführt wurden.

Die Höhe eines Kontingents legen Sie fest. Sie können zum Beispiel ein Kontingent für ein bestimmtes Team einplanen, und es mit diesem gemeinsam abschätzen oder aber für eine Abteilung bzw. Mitarbeitergruppe einfach die Möglichkeit offerieren. Sie können klein starten, um herauszufinden, wird es angenommen oder wie hoch ist der Bedarf. In jedem Fall sind wir Ihr Partner um Kosten/Nutzen genau im Auge zu behalten. Kleine Fragen beantworten wir im Regelfall kostenfrei.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr verantwortungsvoll beim Buchen von Trainerstunden umgehen. Das liegt aus unserer Sicht vor allem daran, dass gemeinsam mit dem Trainer an einer Aufgabenstellung gearbeitet wird. Es wird eine Lösung erarbeitet, die den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin zum einen produktiver macht, und zusätzlich mit mehr Wissen und Können ausstattet. Hat man keine Frage, braucht man auch keinen Trainer.

Gerade in Corona Zeiten, wo Kolleg*innen im HomeOffice, oder mit neuen Spezialaufgaben betraut sind, kann eine Trainerstunde dem Einzelnen gezielt helfen. Vorher konnte man den Kollegen / die Kollegin im Büro nebenan fragen. Heute sind viele im HomeOffice und kämpfen sich oftmals alleine durch. Das muss nicht sein. Wir haben die Experten, die schnell und unkompliziert helfen. Für Ihr Unternehmen bedeutet das eine nachhaltige Steigerung der Produktivität, für den einzelnen Mitarbeiter bedeutet es, diese Herausforderungen - egal ob groß oder klein - in Zukunft selbständig lösen zu können.

Einzeltraining - weitere Beispiele: Kurzbeschreibungen

Egal ob Excel, Word, Outlook, Access, Powerpoint, Project, Office 365, MS Teams oder OneNote - eine scheinbar kleine Herausforderung, entwickelt sich oftmals zu einem zeitintensiven und später vielleicht kostspieligen Problem.

  • Wie funktioniert die Chatfunktion in Teams und wie setze ich Kanäle richtig ein?
  • Wie funktioniert der Abwesenheitsassistent im Outlook.
  • Wie genau setzt sich diese Pivottabelle in Excel zusammen?
  • Wie nutze ich die Verbindung zwischen Excel & PowerPoint richtig?
  • Wie richte ich einen Schulungsraum in MS Teams ein?
  • Sie müssen eine Abfrage in einer vom Kollegen erstellen Access Datenbank erstellen.
    Der Kollege ist leider nicht mehr im Unternehmen tätig und Sie können ihn nicht mehr fragen.
  • Wie erstelle ich ein spezielles Diagramm in PowerPoint mit oder ohne Think-Cell?
  • Wie kann ich diese PowerPoint Vorlage anpassen?
  • Wie erstelle ich einen Word Serienbrief in Verbindung mit Outlook?
  • Eine dringende Powerpoint-Präsentation mit Video- und Audio-Einbindung muss erstellt werden.

Wenn Ihnen diese oder eine ähnliche Fragestellung bekannt vorkommt, melden Sie sich bei uns.
Oft sind es nur kleine Aufgabenstellungen, manchmal sind es länger andauernde Projekte.
Unsere Expert*innen haben das passende Know-How, um Ihnen bei der Lösung des Problems beiseite zu stehen.

Das Schöne daran. Sie erarbeiten angeleitet von unserem Coach die Lösung und erweitern dabei ganz automatisch Ihr Wissen in der jeweiligen Anwendung.
Ihr persönlicher Trainer (Coach on Demand) setzt in der Trainerstunde genau da an, wo Sie oder Ihre Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen ins Stocken geraten - schnell und effektiv.
Das Ergebnis: Nerven werden geschont, Zeit und Kosten gespart.

Kontakt

Bei Fragen zu unserem Seminarangebot helfen wir Ihnen gerne weiter!

Christian Weitl
089 45 06 63 16