Moderne Korrespondenz: Briefe, E-Mails und Co.

Ziel des Seminars

Dank Internet und E-Mail ist unsere zwischenmenschliche Kommunikation unkomplizierter geworden. Unsere Sprache hat sich den Gegebenheiten angepasst und wurde auch immer moderner und direkter. Diese Veränderungen haben jedoch noch nicht überall Fuß gefasst: Wir finden noch häufig Briefe mit Formulierungen, die an vergangene Zeiten erinnern.

Die Korrespondenz nach außen und innen gestaltet das Image des Unternehmens wesentlich mit. Im Seminar 'Moderne Korrespondenz' zeigen wir Ihnen, inwieweit die alten Regeln und Ausdrücke noch beachtet werden müssen. Mit vielen Tipps und Tricks erlernen Sie wie Sie Ihre E-Mails und Briefe moderner und kundenorientierter gestalten und schwierige Sachverhalte professionell auf den Punkt bringen. Verschaffen Sie sich einen allgemeinen Überblick über moderne Formulierungen und verschiedene sprachliche Möglichkeiten und ihre Wirkungen. Gemeinsam besprechen wir Briefe aus dem Berufsalltag und analysieren sie hinsichtlich ihrer Modernität.

Voraussetzungen

keine

Um eine anspruchsvolle, interessante Lern- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen, wird das Training übungsintensiv gestaltet und Beispiele aus der Praxis verwendet. Die TeilnehmerInnen können sehr gerne Fragen und Beispiele aus dem Büroumfeld ins Training mitbringen.

Trainingsinhalte

  • Die drei Tasten im Schriftverkehr
    • Wie schaffe ich eine positive Grundstimmung und komme "richtig" beim Leser an?
  • Gestaltungstipps für Ihre Korrespondenz
    • Inwieweit muss ich die DIN-5008-Regeln anwenden?
  • Aufbau einer empfängerorientierten Nachricht
    • Das "Sandwich-Prinzip" für optimale Briefe und E-Mails:
      Von der Anrede bis zur Unterschrift – meine sprachlichen Bausteine
  • Schreibstil-Update: "Alte Zöpfe" abschneiden
    • Wie wende ich konsequent die aktuellen Formulierungen in meiner bisherigen Korrespondenz an?
  • Positive Formulierungen bei Absagen und negativen Botschaften
    • Welche Möglichkeiten habe ich, Negatives "verdaulich" zu machen?
  • Beschwerdemanagement: Souveränes Vorgehen bei Beschwerden
    • Wie nutze ich Beschwerden als Mittel zur Kundenbindung
  • Besonderheiten im E-Mail-Verkehr
    • Wie viele "Lockerheiten" sind erlaubt? Tipps und Tricks für einen effektiven Umgang mit dem Medium

Anfahrt / Routenplanung


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Und So finden Sie zu AS Computertraining, Grafinger Str. 2, 81671 München:

Das neu und modern gestaltete Schulungscenter ist direkt am Ostbahnhof (Ausgang Friedenstraße) gelegen und für Sie bestmöglich zu erreichen. 

  • S1-S8 sowie U5, Haltestelle Ostbahnhof, Ausgang Friedenstraße (dies ist der Hinterausgang des Ostbahnhofs) Tram 19 sowie diverse Buslinien , z.B. 100, 145, 152, 155, 159 ebenfalls Haltstelle Ostbahnhof, dann am besten unter dem Ostbahnhof durch zur Friedenstraße. 
  • Wenn Sie vom Untergeschoß des Ostbahnhofs (Ausgang Friedenstraße) hochkommen, bitte rechts halten. AS Computertraining befindet sich direkt an der Ecke Friedenstraße und Grafinger Straße im Eckhaus / Werksviertel (3.Stock) in Haidhausen. Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich. 
  • Mit dem PKW (günstige Parkmöglichkeiten) 
Das Wichtigste auf einen Blick

Dauer

1 Tages Seminar

09:00 bis 16:00 Uhr

Preis pro Teilnehmer

350,00 € zzgl. MwSt.
(Endpreis inkl. 19% MwSt.: 416,50 €)

Nächste Termine

08.02.2018

München

20.04.2018

München

 

Keine Weitergabe Ihrer Daten. Stornierung ist bis 2 Wochen vor Beginn des Seminars jederzeit kostenlos möglich.

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Firmenseminar

Für Ihre Firmenseminare stimmen wir die Dauer und die Inhalte des Seminars gerne auf Ihre firmenspezifischen Anforderungen ab. Für eine direkte Problemlösung stehen wir Ihnen auch gerne mit einem individuellen Coaching zur Verfügung.

Schlagworte zu diesem Seminar

Business Skills, Kommunikation, Korrespondenz, Mail, Organisation, Personalentwicklung, Social Skills, Soft Skills, Textverarbeitung