Adobe Acrobat – Erstellen von Formularen

Ziel des Seminars

PDF-Formulare, die am Bildschirm ausgefüllt werden können, sind mittlerweile weit verbreitet. Die Formulare können zum Download bereitgestellt werden, mit Acrobat DC ausgefüllt, elektronisch unterschrieben und per eMail gesendet werden. Separater Ausdruck und Versand per Post entfallen somit. Die online gesendeten Formulardaten können dann in Datenbanken verwaltet oder in Excel ausgewertet werden. Die Funktionalität der Formulare kann mit JavaScript erweitert werden. Das Formularlayout kann eine Scan-Vorlage, ein Dokument aus Word, Excel oder anderen Anwendung sein.

In diesem Acrobat Kurs erlernen Sie intelligente, interaktive, ausfüllbare PDF-Formulare zu erstellen. Sie lernen die Anwendung der verschiedenen Formularwerkzeuge und Verwendung von JavaScripten für interaktive Rechnenaktionen kennen. Sie lernen die Möglichkeiten kennen,die Formulare zu verteilen, den Versand zu überwachen und die Formulardaten auszuwerten.

Voraussetzungen

Zielgruppe dieses Adobe Acrobat Kurses sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Verwaltung, Behörden, Anwender, die PDF-Dokumente im Internet bzw. Intranet publizieren wollen und hierbei vor allem die Möglichkeiten und Vorteile von PDF-Formularen nutzen möchten.

Voraussetzungen für diesen Acrobat Kurs:

  • PC- und Windows-Grundlagen oder alternativ grundlegender Umgang mit MAC
  • DTP und Adobe Acrobat Grundkenntnisse sind von Vorteil

Zielgruppe für diesen Adobe Acrobat Kurs: Grafiker, Anwender und Anwenderinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Werbung, Druckvorstufe, Öffentlichkeitsarbeit, die ihre Dokumente an einen Druckdienstleister weitergeben möchten.

Sie können den Kurs auf PC oder MAC durchführen.

Der Kurs findet in Kooperation mit Brainworks Training statt.

Sie haben die Wahl zwischen

  • ONLINE mit Live Trainer oder
  • PRÄSENZ (in MÜnchen)
  • Wählen Sie selbst, ob Sie das Seminar als Präsenz-Seminar (in München) buchen oder das Seminar lieber ONLINE absolvieren. Die Schulung wird via WebEx oder Teams an alle KursteilnehmerInnen an den Arbeitsplatz oder ins Home-Office übertragen. Sie interagieren mit dem Dozenten genauso wie die anderen KursteilnehmerInnen direkt und live, können Fragen stellen und ebenfalls Hands-On üben, fast so als wären Sie im Schulungsraum dabei. Die Inhalte und Übungen bleiben in jedem Fall die gleichen. Sollte aufgrund von Corona-Einschränkungen die Schulung nicht als Präsenz-Seminar durchgeführt werden können, haben Sie immer die Möglichkeit auf online zu wechseln. Sie haben damit volle Planungssicherheit.
  • Voraussetzung für Ihre online Schulung: Sie benötigen PC/MAC/Notebook + Internet-Zugang + Lautsprecher/Kopfhörer. Wir empfehlen ein Headset zu verwenden. Ein 2. Monitor/Bildschirm ist ebenfalls hilfreich, aber kein Muss. Sie benötigen eine Installation der Software/Programms, damit Sie hands-on üben können. Sie haben dazu Fragen, sprechen Sie uns an. Weitere Hinweise: Ihr online Training bei AS Computertraining
  • In Präsenz kümmern wir uns um die Schulungsumgebung. Weitere Informationen finden Sie unter Ihr Schulungstag bei AS Computertraing

Trainingsinhalte

  • Arbeitsoberfläche und Werkzeuge
  • PDF-Erstellung
  • PDF-Ausgabequalität
  • Vorteile und Beschränkungen von PDF-Formularen
  • Acrobat DC und die Document Cloud Dienste kennenlernen
  • Programm-Voreinstellungen modifizieren
  • Arbeitsoberfläche für Formularerstellung einrichten
  • Word-Formularvorlagen übernehmen
  • Automatische Formularfeld-Erkennung anwenden
  • Formularfeldtypen und ihre Feldeigenschaften anwenden
  • Strategien bei der Benennung der Formularfelder
  • Berechnungen mit Formularfeldern
  • Einsatz von einfacher JavaScript-Programmierung
  • Schaltflächen für verschiedene Funktionen einsetzen
  • Formulardaten per eMail versenden und in Excel auswerten, verteilen
  • Überblick der Möglichkeiten und Voraussetzungen, die Daten in einer Datenbank zu speichern
  • Formularfunktionen für Acrobat Reader freischalten
  • Formulare verteilen und im Tracker managen
  • Digitale Unterschriften und Self-Sign-Sicherheit
  • Sicherheitseinstellungen

Grafik Kurs Beurteilungen

  • InDesign Kurs "... Das Seminar über 2 Tage war gut vorbereitet, vollgepackt, aber der Stoff dennoch durch immer neue Übungen aus der Praxis sehr anschaulich übermittelt. ..."
  • Acrobat Kurs: "... Aufgrund der sehr geringen Teilnehmerzahl wurde sehr individuell auf die Belange eingegangen. Danke! ...."
  • Photoshop Kurs: "... Alles super, netter Umgang, fachlich super, Tip Top ..."
  • Photoshop Kurs: "... Prima, hat Spaß gemacht und war sehr praxisnah! Gerne wieder. ..."

Weitere Bewertungen unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen einsehen
Sie haben ein Seminar bei uns besucht und wollen uns bewerten? Dann können Sie hier Ihre Bewertung abgeben.

Anfahrt in die Fritz-Schäffer-Str. 9, München


Und nach dem Seminar oder Online Training?

  • Kostenfreie Hotline für jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin
  • Teilnehmerzertifikat für jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin
  • 30-Tage kostenfreier Zugang zu unserem 'Blended Learning' Bonusprogramm (E-Learning) im Nachgang
    • (Bei Buchung eines MS Office Kurses erhalten Sie 1 Monat kostenfreien Zugang zu unserem „Blended Learning“ Bonusprogramm zum jeweils korrespondierenden MS Office Programm).
  • Zusätzliche Informationen zu Kursthemen im >>Wissensblog
  • Detaillierte Kursunterlagen zum Nachschlagen
  • Regelmäßig kostenfreie Vorträge (Online oder in unseren Räumlichkeiten) zu unterschiedlichen Themen
  • Beratung für Ihre weiteren fachlichen Herausforderungen
  • Bleiben Sie informiert, melden Sie sich zum >>Newsletter an.
Das Wichtigste auf einen Blick

Dauer

1 Tages Seminar

Preis pro Teilnehmer

434,35 € inkl. 19% MwSt.
365,00 € netto

Nächste Termine

13.05.2024

09:00 - 16:00 Uhr

München

13.05.2024

09:00 - 16:00 Uhr

Online

 

Keine Weitergabe Ihrer Daten. Stornierung ist bis 2 Wochen vor Beginn des Seminars jederzeit kostenlos möglich.

Seminarinfo drucken

Firmenseminar

Für Ihre Firmenseminare stimmen wir die Dauer und die Inhalte des Seminars gerne auf Ihre firmenspezifischen Anforderungen ab. Wir führen alle Seminare auch als ONLINE Training durch. Für eine direkte Problemlösung stehen wir Ihnen auch gerne mit einem individuellen Coaching zur Verfügung.

Seminarleistungen

  • Erfahrene, fachlich und pädagogisch ausgebildeter Trainer
  • Gesicherter Lernerfolg, Klärung eigener Fragen
  • Ausführliche Seminarunterlagen zum Nachschlagen und Vertiefen
  • Teilnehmerzertifikat
  • Kostenfreie Hotline
  • Unbegrenzt Warm- und Kaltgetränke, Obst und Süßes für Zwischendurch
  • Jeder Teilnehmer nutzt neueste IT-Technologie an seinem eigenen Schulungs-PC
  • Kleine Arbeitsgruppen bis maximal acht Teilnehmer

Schlagworte zu diesem Seminar

Acrobat, Acrobat Aufbau, Adobe, Computerkurs, Grafik, Grafik Kurs