Microsoft Ribbon Programmierung für Office 2007

Ausbildungsziel

Seit Office 2007 gibt es keine benutzerdefinierten Symbolleisten mehr, die sich der Anwender einfach so „basteln“ kann. Änderungen an der fix eingestellten Multifunktionsleiste müssen mittlerweile programmiert werden.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie für die Programme Word, Excel und PowerPoint die Microsoft-Registerkarten ändern und wie Sie eigene Registerkarten erzeugen und mit Funktionalität versehen.

Voraussetzungen

Gute Grundkenntnisse in der VBA-Programmierung von Office 2000-2003

Trainingsinhalte

  • Ribbon-Grundlagen: Definition, Speicherort, XML-Code
  • XML-Grundlagen, soweit zum Verständnis der Ribbon-Programmierung nötig
  • Ribbon-Editor bzw. andere XML-Editoren
  • Kennenlernen der Steuerelemente (Gruppe, Schaltfläche, DropDown, ComboBox, PopUp)
  • Statische vs. dynamische Comboboxen
  • Zuordnen von eigenen Grafiken für die Steuerelemente
  • Programmierung der Steuerelemente für die Callbacks
  • Ausblick auf die Behandlung der Multifunktionsleiste in Access

Termine und Preise

Dauer

2 Tage

Preis pro Teilnehmer

Auf Anfrage

Mehr zu diesem Seminar erfahren

Seminar-Anfrage


Firmenseminar

Für Ihre Firmenseminare stimmen wir die Dauer und die Inhalte des Seminars gerne auf Ihre firmenspezifischen Anforderungen ab. Für eine direkte Problemlösung stehen wir Ihnen auch gerne mit einem individuellen Coaching zur Verfügung.


Sie haben ein Seminar nicht gefunden? Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns, Ihnen mit Rat & Schulung weiterhelfen zu können.

Kontakt »


Schlagworte zu diesem Seminar

Anwendungsentwicklung, Entwicklung, Microsoft, Ribbon, VBA, XML